GT6N - Bremen
► GT6N (Prototyp) | |
---|---|
Hersteller | MAN/GHH / Kiepe |
Spurweite | 1435 mm |
Lieferzeitraum | 1990 |
Anzahl gelieferter Wagen | 1 |
Betriebsnummern | 801 |
Traktionen | GT6N |
Wagenabgaben | 1998: ► 1 Norrköping [SE] (Betr.-Nr. 3801) |
Wagenübernahmen | 2011: ► 1 Norrköping [SE] (Betr.-Nr. 801) |
10.01.1990 Bremen (Anlieferung)
09.02.1990 Mit einer angemessenen Feierstunde stellte die Bremer Straßenbahn AG den ersten
durchgehenden Niederflurgelenkwagen GT6N mit der Nummer 801 vor. Rund 350 geladene Gäste hatten
Gelegenheit an der Weltpremiere teilzunehmen: Neben zahlreichen Presse-, Funk- und Fernsehteams
waren Vertreter vieler europäischer Verkehrsbetriebe, Delegationen von Verbänden und Parteien
dabei, als um 12:00 Uhr in der Hauptwerkstatt der BSAG am Flughafendamm die Veranstaltung mit
mehreren kurzen Redebeiträgen begann.
Anfang März 1990 begannen Probefahrten ohne Personenbeförderung auf dem Bremer Netz.
22./23.04.1991 Bonn - 7 Tage
30.04.1991 Bremen
29.05.1991 Stockholm (Schweden) - 14 Tage
12.06.1991 Göteborg (Schweden) - 6 Tage
18.06.1991 Bremen
02.11.1991 Magdeburg - 9 Tage
11.11.1991 Berlin - 11 Tage
22.11.1991 Bremen
27.05.1992 Schwerin - 14 Tage
10.06.1992 Bremen
17-20.09.1992 Warschau - 5 Tage
25./26.09.1992 Krakau - 3 Tage
29./30.09.1992 Posen - 5 Tage
05./06.10.1992 Prag - 5 Tage
11.-14.10.1992 Bremen
20.04.1993 Amsterdam - 28 Tage
18.05.1993 Bremen
Im Mai 1998 erhielt Tw 3801 eine Hauptuntersuchung und verkehrte Anfang Juni mit leicht
modifiziertem Aussehen zu Test- und Fahrschulzwecken noch einmal durch Bremen. Am Abend des
16.06.1998 verließ der dreiteilige Niederflur-Prototyp 3801 Bremen wahrscheinlich für immer.
Neues Einsatzgebiet des ersten Niederflurwagens der Welt mit durchgängig niederflurigem Fußboden,
ist die schwedische Stadt Norrköping.
Am frühen Morgen des 12. Juli 2011 traf der GT6N-Prototyp wieder in seiner Heimat ein, nachdem er
in Norrköping nicht länger benötigt wurde.
Bild-Quellen:
► www.FdBS.net - Freunde der Bremer Straßenbahn
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1990 - 12/2006