GT6M - Augsburg

  ► GT6M - Prototyp ► GT6M - Serie
Hersteller MAN / Siemens ASN / Siemens
Spurweite 1000 mm 1000 mm
Lieferzeitraum 1993 1996
Anzahl gelieferter Wagen 1 11
Betriebsnummern 601 601-611
Traktionen Solo Solo
Wagenabgaben 1995: 1 AEG 2023: 1 ► Zagreb (Betr.-Nr. 607)
2024: 4 ► Zagreb (Betr.-Nr. 610, 602, 601, 603)
Bestand
  2000 2005 2010 2015 2020 07.2024
GT6M - Serie 11 11 11 11 11 6

29.01.1993 Anlieferung des Prototyps
27.07.1993 TÜV-Abnahme und damit Freigabe für den Linienverkehr.
07-08/1993 - Der Stadtrat genehmigte die Bestellung von 10 neuen Niederflur-Tw in dreiteiliger Ausführung. Die endgültige Bestellung erfolgt nach Gewährung der Zuschüsse durch die Regierung von Schwaben. Ein GT6M kostet rund 3 Mio. DM. Die Auslieferung soll 1995 erfolgen, rechtzeitig zur Fertigstellung der Straßenbahn ins Uni-Viertel (Linie 3).
Nach bewiesener Tauglichkeit wurde am 6. Mai 1994 die Serie von 10 GT6M fest bestellt.
Am 7. Februar 1995 wurde der Tw 601 bei einer Kollision mit einem LKW so schwer beschädigt, dass er am 30. Oktober 1995 zur Reparatur in das Herstellerwerk zurückgeschickt wurde, wo er abgestellt blieb, bis er Ende der 1990er Jahre zerlegt und verschrottet wurde.
Als Ersatz wurde am 18. Dezember 1995 die Anzahl der im Bau befindlichen GT6M-Serienwagen von zehn auf elf erhöht.
28.04.1996 - Erster Fahrgasteinsatz des GT6M 601'' auf der SL 3.
Die Ablieferung der 11 bestellten Niederflurwagen GT6M (601 - 611) wurde bis Ende Oktober 1996 abgeschlossen.

 

Der Augsburger GT6M 603 hat die IFTEC am 26. November 2012 nach Modernisierung verlassen.

Zagreb

Spurweite 1000 mm
Wagenübernahmen 2023: 1 ► Augsburg (Betr.-Nr. 1001)
2024: 4 ► Augsburg (Betr.-Nr. 1002-1005)
Traktionen Solo
Bestand
  2023 09.2024
GT6M 1 5

Nach einer Ausschreibung zur Beschaffung gebrauchter Niederflurstraßenbahnen im Juni 2023 auf die nur ein Angebot aus Augsburg einging, wurde Mitte September 2023 der Vertrag zur Lieferung aller 11 GT6M zwischen Dezember 2023 und Dezember 2024 unterzeichnet.
Als erster Wagen traf der bereits in der blauen Farbe der ZET lackierte Augsburger # 607 am 01.12.2023 in Zagreb ein. Er erhielt die Nummer # 1001.
Im Anschluss an erste Testfahrten ab dem 20. Dezember wurde der Wagen ab dem 30. Dezember 2023 im Linienverkehr eingesetzt. Anfangs nur auf Linie 12, ab Mitte Januar auch auf den Linien 9, 3 und 5.
Am 9. Mai 2024 traf der Augsburger # 610 ein. Seit dem 30. Mai 2024 wird er im Linienverkehr eingesetzt.
Am 07. Juni 2024 traf der Augsburger # 602 ein. Seit dem 24. Juni 2024 wird er im Linienverkehr eingesetzt.
Am 28.06. und 26.07.2024 trafen die Augsburger # 601 und # 603 ein. Seit dem 09. September 2024 werden sie im Linienverkehr eingesetzt.

Bild-Quellen:
► www.Tramwaypics.de "Die Straßenbahnfotoseite" - Private Bildergalerie aller deutschen Betriebe

Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1990 - 12/2006

© 2005 - 2024 Chris