Krefeld
► FLEXITY Outlook C | ► FLEXITY Outlook C | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Hersteller | Bombardier Transportation / Vossloh Kiepe | Bombardier Transportation / Vossloh Kiepe | ||||||||
Spurweite | 1000 mm | 1000 mm | ||||||||
Lieferzeitraum | 09.2009 - 08.2010 | 05.2014 - 12.2014 | ||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 19 | 12 | ||||||||
Betriebsnummern | 601-619 | 660-671 | ||||||||
Traktionen | Solo | Solo | ||||||||
Bestand |
|
Am 3. Juni 2007 fand auf dem SWK-Betriebshof ein Tag der offenen Tür statt, an dem die Besucher
per Fragebogen ihre Meinung zu drei Vorführfahrzeugen abgeben konnten. Zu Gast waren ein
Bombardier FLEXITY Outlook C für Valencia & Alicante, ein Alstom ST14 für Darmstadt sowie der
Siemens Combino 656 aus Erfurt.
Am 12. Juni 2007 wurde die europaweite Ausschreibung über 19 Fahrzeuge mit einer Option über
weitere 19 Fahrzeuge veröffentlicht. Bereits am 25. Juni 2007 endete die Ausschreibung, an der
sechs Hersteller teilnahmen.
Am 18. Dezember 2007 gab die SWK MOBIL GmbH das Ergebnis der Ausschreibung bekannt: Den Zuschlag
erhielt eine Bietergemeinschaft aus Bombardier Transportation (mechanischer Teil) und
Vossloh Kiepe (elektrischer Teil) mit dem Modell FLEXITY Outlook C.
Am 16. September 2009 wurde die erste Straßenbahn des neuen Typs angeliefert und am 8. November
der Öffentlichkeit vorgestellt.
Ende Dezember 2012 wurde eine Options-Einlösung von 12 Fahrzeugen bekanntgegeben. Die Wagen
kosten rund 30 Mio. Euro und sollen in der zweiten Jahreshälfte 2014 geliefert werden.
Der erste FOC der 2. Serie wurde am 23. Mai 2014 per Bahn geliefert.
Der zweite FOC der 2. Serie wurde am 27. Juni 2014 per Bahn geliefert.
Der dritte FOC der 2. Serie wurde am 25. Juli 2014 per Bahn geliefert.
Der vierte FOC der 2. Serie wurde am 21. August 2014 per Bahn geliefert, alle weiteren im Abstand
von 2 Wochen.
Der 12. und damit letzte FOC der 2. Serie wurde am 10. Dezember 2014 geliefert.
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn 1/2007 - 5/2014