Innsbruck

  ► FLEXITY Outlook C ► FLEXITY Outlook Innsbruck
Hersteller Bombardier Transportation / ELIN EBG Traction Bombardier Transportation
Spurweite 1000 mm 1000 mm
Lieferzeitraum 10.2007 - 11.2009 ab 03.2018
Anzahl gelieferter Wagen 32 8 / 20
Betriebsnummern 301-326, 351-356 327-334
Traktionen Solo, (Doppeltraktion) Solo, (Doppeltraktion)
Bestand
  2010 2015 04.2019
FLEXITY Outlook C 32 30 32
FLEXITY Innsbruck     (8)

Am 19. April 2004 wurde das Fahrzeug # 012 für die türkische Stadt Eskişehir vom Typ Flexity Outlook von der Firma Bombardier Transporation nach Innsbruck gebracht. Es fanden mit dem Testwagen gleich am nächsten Abend Abnahmefahrten im Stadtnetz der IVB statt, gefolgt von Pressefahrten am 21. April. Mit im Vorfeld erworbenen Publikumstickets konnte am 30. April das Fahrzeug von 1500 Fahrgästen zwischen Maria Theresienstraße und Stubaitalbahnhof Probe gefahren werden. Am 12. Mai waren dann aus der Heimatstadt des Wagens wichtige Stadtvertreter in Innsbruck anwesend, um ihren Wagen zu besichtigen, da die Stadt Eskişehir zu diesem Zeitpunkt noch keine Straßenbahnstrecke besaß, da das komplette Netz der Stadt gebaut wurde. Am 14. Mai wurde der Wagen in die Türkei abtransportiert.

Am 16. Oktober 2007 traf # 351 als erster FOC in Innsbruck ein. Die Auslieferung der anderen Wagen erfolgte zwischen dem 17. März 2008 (# 301) und 6. November 2009 (# 321).
Vor seiner Anlieferung in Innsbruck am 2. Oktober 2008 wurden mit Wagen # 305 Probefahrten auf der Traunseebahn (11.08. - 04.09.) sowie bei der Gmundener Straßenbahn (06.09. - 30.09.) durchgeführt.
Vor seiner Anlieferung in Innsbruck am 6. November 2009 wurden mit Wagen # 321 Probefahrten auf der Attergaubahn (07.09. - 05.11.) durchgeführt.
Seit dem 9. September 2011 ist Wagen # 320 zur Traunseebahn verliehen.
Seit dem 4. April 2012 ist zusätzlich Wagen # 307 zur Traunseebahn verliehen.

Am 9. und am 13. Juli 2014 führte Stern & Hafferl mit den von den IVB gemieteten Triebwagen Sonderverkehre auf der Traunseebahn durch. Dazu wurden die beiden Wagen zu einer Doppeltraktion verbunden. Damit handelte es sich um den ersten Doppeltraktionsbetrieb dieser Wagen im Fahrgastbetrieb.
Am 23. März 2016 traf Wagen # 307 nach knapp vier Jahren bei der Traunseebahn wieder in Innsbruck ein.
Am 05. Mai 2016 traf Wagen # 320 nach gut 4,5 Jahren bei der Traunseebahn wieder in Innsbruck ein.

Am 14. März 2018 traf mit # 327 der erste von 20 bestellten Wagen der zweiten Serie ein.

Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn 1/2000 - 12/2006
Strassenbahn Magazin: 08/2004, S. 46-48 "Eskişehir bringt den Geschmack - Erneuerung der Innsbrucker Tram startet"
► Elektrische.at - DIE Seite über Innsbrucks Straßenbahn

© 2009 - 2019 Chris