Augsburg
► FLEXITY Outlook C | |||||
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Hersteller | Bombardier | ||||
Spurweite | 1000 mm | ||||
Lieferzeitraum | 2009 - 2010 | ||||
Anzahl gelieferter Wagen | 27 | ||||
Betriebsnummern | 871-897 | ||||
Traktionen | Solo | ||||
Bestand |
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Bei Bombardier wurden im Februar 2007 zehn siebenteilige FLEXITY Outlook bestellt. Als
Besonderheit haben die Augsburger Bürger zwischen drei Fronten auswählen dürfen. So standen
A: die Linzer Front, B: die Genfer Front und C: eine modernisierte Linzer Front zur Auswahl. Von
den rund 3000 Teilnehmern entschieden sich 55% für die Front B nach Genfer Muster. Als nächstes
durften die Augsburger über einen Namen für die neuen Wagen abstimmen, so dass im Frühjahr 2009
zehn »Cityflex« erwartet werden.
Im Rahmen einer Option aus dem 2007 geschlossenen Liefervertrag mit Bombardier haben die
Stadtwerke Augsburg im April 2008 14 zusätzliche FLEXITY Outlook Niederflur-Straßenbahnen bestellt.
Das Vertragsvolumen der neuen Order beläuft sich auf rund 39 Mio. Euro. Die Auslieferung der Bahnen
soll direkt im Anschluss an die erste Tranche Ende 2009 beginnen und bis Mitte 2010 abgeschlossen
sein.
Zum Jahresende 2008 wurden drei weitere Fahrzeuge bei Bombardier aus der Option bestellt. Somit
werden in Augsburg 27 »Cityflex« erwartet. Der erste Wagen ist am 26. Februar 2009 in Edingen
eingetroffen, wo die Inbetriebnahme durchgeführt werden soll. Ende April soll er dann in Augsburg
eintreffen.
Am Samstag, den 12. September 2009 wurde mit einem Tag der offenen Tür im Straßenbahnbetriebshof
der CityFlex der Öffentlichkeit vorgestellt. Seit dem 13. Oktober wurden sie auf den SL 1 und 2 im
Fahrgastbetrieb eingesetzt.
Kurz vor Weihnachten 2010 wurde mit Tw 897 der letzte CityFlex ausgeliefert.
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn 1/2005 - 6/2009