Linz
► Cityrunner | ► FLEXITY Outlook C - Pöstlingbergbahn | ► FLEXITY Outlook C | ||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Hersteller | Bombardier Transportation / Elin EBG Traction | Bombardier | Bombardier | |||||||||||||||||
Spurweite | 900 mm | 900 mm | 900 mm | |||||||||||||||||
Lieferzeitraum | 2001 | 2002 - 2003 | 2004 - 2005 | 2008 | 2009 | 2011 | 03.2011 - 10.2012 | 06.2015 - 11.2015 | ||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 3 | 8 | 10 | 12 | 3 | 1 | 23 | 6 | ||||||||||||
Betriebsnummern | 001-003 | 004-011 | 012-021 | 022-033 | 501-503 | 504 | 060-082 | 083-088 | ||||||||||||
Traktionen | Solo | Solo | Solo | |||||||||||||||||
Bestand |
|
Die ersten drei von insgesamt 21 bestellten Niederflurtriebwagen konnten nicht wie geplant ab
Juni 2001, sondern erst ab September 2001 geliefert werden.
Am 9. Oktober 2001 traf der erste Cityrunner in Linz ein. Wagen 002 folgte am 20. November und
Wagen 003 im Dezember 2001. Die Lieferung der restlichen 18 Cityrunner erfolgt in zwei Tranchen:
Ende 2002/Anfang 2003 folgen acht, Ende 2004 / Anfang 2005 die restlichen zehn Triebwagen. Die
Kosten für die Fahrzeuge belaufen sich auf 45 Mio. EUR (2,15 Mio. pro Stück). Hinzu kommen zwei
Frontmodule, die komplett mit Fahrerstand geliefert werden. Bei einer Beschädigung kann das
Frontmodul in eigener Werkstatt getauscht werden. Die Fußbodenhöhe beträgt 365mm, über den
Drehgestellen 450mm. Angetrieben werden die Fahrzeuge von sechs luftgekühlten Drehstrom
Asynchronmotoren mit je 100kW, die sechs der acht Achsen antreiben.
Am 14. Februar 2008 wurde mit dem Triebwagen 022 der erste Cityrunner einer weiteren Serie
bestehend aus zwölf Fahrzeugen angeliefert.
Zum Jahresende 2008 waren die Fahrzeuge bis Wagen 032 im Planbetrieb.
Am 3. Juli 2009 beauftragten die Linz Linien Bombardier mit der Lieferung weiterer
23 Flexity Outlook im Gesamtwert von 69 Mio. EUR. Gebaut werden die Fahrzeuge im Werk Bautzen,
als Liefertermin der ersten Wagen ist Anfang 2011 vorgesehen.
Am 31. März 2011 traf der erste Flexity Outlook in der Remise Kleinmünchen ein. Er trägt die
Wagennummer 060 und wurde noch am selben Tag der Presse vorgeführt.
Am 17. Mai erreichte der zweite Flexity Linz, gefolgt vom dritten und vierten Wagen am
24. bzw. 27. Juni. Der fünfte Flexity wurde am 07.07. angeliefert. Am 28. Juli traf der sechste
Wagen ein. Nach einer kleinen Lieferpause wurden zwischen Mitte September und Ende Dezember 2011
die Wagen sieben bis dreizehn geliefert.
Am 1. Oktober 2012 wurde der letzte FLEXITY Outlook angeliefert.
Im Februar 2014 hat die Linz Linien AG sechs weitere FLEXITY Outlook C für 19 Mio. Euro bei
Bombardier Transportation bestellt. Die Auslieferung soll Mitte 2015 beginnen.
Am 17. Juni 2015 traf der erste Flexity Outlook aus der Option in der Remise Kleinmünchen ein.
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn 1/1990 - 6/2012
Strassenbahn Magazin 07/2001 S.10: Neue Triebwagen später in Linz
Strassenbahn Magazin 01/2002 S.10: Cityrunner kommen
Strassenbahn Magazin 02/2002 S.58: Diesmal hundertprozentig
► bahnLinz-Forum
► Linz orders more Cityrunner trams