Avenio / Typ T - München

  T1.6 (Avenio) T2.7 (Avenio) T3.7 (Avenio) T4.7 (Avenio) T4.8 (Avenio)
Hersteller Siemens
Spurweite 1435 mm
Lieferzeitraum 10.2013 - 04.2014 03.2018 - 08.2018 03.2018 - 08.2018 12.2017 - 02.2018 ab 11.2021
Anzahl gelieferter Wagen 8 9 9 4 22 / 73
Betriebsnummern 2801-2808 2701-2709 2751-2759 2501-2504 2511-2533 ff.
Traktionen Solo Solo,
ab 09.2022: T2.7+T3.7 / T3.7+T2.7
Solo,
ab 09.2022: T2.7+T3.7 / T3.7+T2.7
Solo Solo
Bestand
  2015 2020 11.2023
Avenio (T1.6) 8 8 8
Avenio (T2.7)   9 9
Avenio (T3.7)   9 9
Avenio (T4.7)   4 4
Avenio (T4.8)     22

Am 29. September 2012 erhielt Siemens Rail Systems den Auftrag zur Lieferung von 8 neuen Straßenbahnen vom Typ Avenio im Wert von rund 29 Mio. Euro (3,625 Mio. pro Bahn). Sechs Bahnen, die Siemens im Werk Wien fertigen wird, sollen bereits zum Fahrplanwechsel Ende 2013 zur Verfügung stehen.
Die erste neue Siemens-Straßenbahnen vom Typ Avenio traf am 29. Oktober in München ein und wurde am 4. November 2013 im Betriebshof 2 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Bereits am 6. November verließ Wagen 2801 München wieder mit dem Ziel Wegberg-Wildenrath, wo sich das Siemens Prüf- und Validationscenter befindet.
Am 12. November traf der zweite Avenio in München ein.
Am 19. und 23. Dezember trafen der dritten und vierte Avenio in München ein.
Am 11. Januar kehrte Avenio 2801 aus dem Siemens Prüf- und Validationscenter in Wegberg-Wildenrath zurück.
Am 15. Januar traf der fünfte Avenio in München ein.
Am 28. Janur traf der siebente Avenio in München ein.
Am 24. April traf der achte Avenio in München ein.
In der Nacht vom 16. auf den 17. September 2014 wurde der T1.6 mit einem Tieflader aus dem Betriebshof an der Einsteinstraße abgeholt und trat seine Reise in die Bundeshauptstadt an, wo er vom 23. bis 26. September den Messebesuchern der InnoTrans zur Besichtigung zur Verfügung steht.
Am 17. September 2014 erfolgte die Zulassung für den Linieneinsatz auf der Linie 19 zwischen Pasing Bahnhof und St.-Veit-Straße. Neben 2805 (zur Fahrerschulung) und 2807 (für den Linieneinsatz) ist auch noch Wagen 2801, welcher zunächst noch abschließende Messfahrten absolvieren wird, vorläufig zugelassen.

Am 28. März 2018 trafen der erste Zweiteiler (T2.7 # 2701) und der erste Dreiteiler (T3.7 # 2751) in München ein. Die Wagen sollen in Zügen gekuppelt zum Einsatz kommen.

Am 3. August 2018 trafen der letzte Zweiteiler (T2.7 # 2709) und der letzte Dreiteiler (T3.7 # 2759) in München ein. Es haben noch keine Probefahrten der neuen Baureihen im Netz stattgefunden.
Mit dem Fahrplanwechsel am 09. Dezember 2018 erfolgte die Inbetriebnahme der Siemens Avenio [T4.7] und [T2.7]. Die Zweiteiler kommen vorerst Solo zum Einsatz, bis die Dreiteiler ihre Zulassung erhalten und wie geplant T3.7+T2.7-Züge gebildet werden können.

Am 4. Juni 2019 wurde bekanntgegeben, dass die Stadtwerke München (SWM) bei Siemens Mobility Optionen über weitere 73 vierteilige Straßenbahnen vom Typ Avenio im Wert von mehr als 200 Millionen Euro eingelöst haben. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge ist für 2021 geplant.

Zum Fahrplanwechsel am 15.12.2019 wurden endlich die dreiteiligen Avenio # 2751-2759 von der TAB für den Einsatz im Gesamtnetz mit Ausnahme der SL 23 zugelassen. Der erste Einsatz erfolgte am 16.12.2019. Meist sind die Wagen auf der Linie 19 zu finden.
Da der Soloeinsatz der Zwei- und Dreiteiler so nie geplant war, geht man nun als nächstes an die Zulassung der Doppeltraktion T2.7+T3.7, deren Einsatz auf der Linie 20 geplant ist.

Text-Quellen:
► Siemens gewinnt Straßenbahnauftrag in München
► München orders Siemens Avenio trams
► München und Siemens stellen ersten Avenio vor
► Siemens unveils first Avenio tram in München
► Siemens Mobility baut 73 Straßenbahnen für München
Blickpunkt Straßenbahn: 6/2012 - 6/2013

© 2013 - 2023 Chris