Konya

  28T »ForCity Classic« 28T2 »ForCity Classic« mit Batterieantrieb
Hersteller Škoda Transportation s.r.o. / Škoda Electric Škoda Transportation s.r.o. / Škoda Electric
Spurweite 1435 mm 1435 mm
Lieferzeitraum 11.2013 - 2015 03.2015 - 08.2015
Anzahl gelieferter Wagen 60 12
Betriebsnummern 4201-4260 4261-4272
Traktionen Solo, (Doppel) Solo, (Doppel)
Bestand
  2015
28T 60
28T2 12

Am 4. März 2013 erhielt Škoda Transportation den Auftrag zur Lieferung von 60 100%-Niederflur- Straßenbahnen für die türkische Stadt Konya. Der Pilsener Schienenfahrzeug-Hersteller konnte sich gegen Bombardier, PESA, CAF, Astra Arad sowie CNR Tangshan Railway Vehicles durchsetzen. Der gesamte Auftragswert beträgt mehr als 2,6 Mrd. CZK (104,7 Mio. EUR / 245 Mio. TRY).
Die erste Straßenbahn für Konya verließ das Škoda Transportation-Werk in Pilsen am 29. Oktober 2013, nur knapp acht Monate nach der Auftragsvergabe. Škoda Transportation hat gezeigt, dass sie neue Straßenbahnen in Rekordzeit liefern können.
Die Bahnen für Konya sind mit automatischen Kupplungen für den Einsatz in Doppeltraktion sowie Klimaanlagen und Wi-Fi ausgestattet. Die Fahrzeuge erfüllen hohe Brandschutz-Standards für den Einsatz in einem 4,5 km langen Tunnel.
Durch den Wertverlust der neuen türkischen Lira gegenüber dem Euro in den 11 Monaten seit Vertragsabschluss entsprechen 104,7 Mio. EUR inzwischen 320 Mio. TRY. Am 15. Februar 2014 gingen die ersten beiden Wagen in den Linienverkehr.
Am 6. Mai 2014 erhielt Škoda Transportation einen Folgeauftrag zur Lieferung von weiteren zwölf ForCity Classic (28T). Diese sind mit einem zusätzlich Batterieantrieb ausgestattet, um eine 2 km lange oberleitungsfreie Neubaustrecke zu befahren.
In der Nacht 31. März / 01. April 2015 wurde Wagen 4263 in Pilsen angeliefert. In der Nacht 09./10.04. fanden die ersten Testfahrten statt.
Im August 2015 wurde die Lieferung der 28T abgeschlossen.

Text-Quellen:
► Škoda Transportation won a 104,7 million euro tender in Turkey
► Škoda Transportation wins Konya tram contract
► The first tram from the Škoda Transportation factory headed to Turkey
► First Škoda tram on its way to Konya
► Škoda Transportation will deliver Catenary-free trams to Turkey
► Konya orders trams for catenary-free operation
► Škoda schließt Lieferung von battierbetriebenen Straßenbahnen in die Türkei erfolgreich ab
Blickpunkt Straßenbahn: 3/2013 - 6/2014

© 2013 - 2016 Chris