PESA »Swing« - Toruń (Thorn)
121NbT | 122NbT | 122NbT Duo | |||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Hersteller | PESA | PESA | PESA | ||||||||||||
Spurweite | 1000 mm | 1000 mm | 1000 mm | ||||||||||||
Lieferzeitraum | 03.2015 - 06.2015 | 09.2014 - 01.2015 | 12.2015 - (12.2015) | ||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 6 | 6 | 1 / 5 | ||||||||||||
Betriebsnummern | 307-312 | 301-306 | 313 ff. | ||||||||||||
Traktionen | Solo | Solo | Solo | ||||||||||||
Bestand |
|
Anfang Juni 2013 wurde im TED eine Ausschreibung über je sechs Niederflurstraßenbahnwagen in
19-21m und 28-32m Länge zur Auslieferung bis 30.09.2015 einschließlich Modernisierung des
Betriebshofes zur Wartung der Niederflurfahrzeuge gestartet.
PESA legte mit 92,5 Mio. PLN (ca. 22,0 Mio. EUR) für den »Swing« das besste Angebot vor. Solaris
war mit 91,5 Mio. PLN (ca. 21,7 Mio. EUR) für den »Tramino« zwar günstiger, erfüllte jedoch nicht
alle Ausschreibungskriterien.
Am 18. Dezember 2013 erfolgte die Vertragsunterzeichnung zwischen PESA und MZK Toruń.
Am 30. September 2014 erfolgte die Auslieferung des ersten fünfteiligen PESA 122NbT »Swing«: # 301. Der sechte 122NbT (# 306) traf am 8. Januar 2015 ein. Am 11. März begann mit # 307 die Auslieferung der dreiteiligen PESA 121NbT »Swing«. Mit der Anlieferung des sechsten 121NbT (# 312) am 8. Juni 2015 waren alle Fahrzeuge fristgerecht ausgeliefert.
Anfang November 2014 wurde im TED eine Ausschreibung über vier 28-32m lange Niederflurtriebwagen
in ZR-Ausführung - mit Option auf zwei baugleiche Fahrzeuge - zur Auslieferung bis 30.09.2015
gestartet.
Am 8. April 2015 erfolgte die Vertragsunterzeichnung zwischen PESA und MZK Toruń. Es wurden fünf
Fahrzeuge im Wert von 34,45 Mio. PLN netto (ca. 8,6 Mio. EUR) zur Auslieferung ab 30.09.2015
bestellt.
Auf Grund von Verzögerungen in der Produktion (hohe Auslastung des PESA-Werkes) wurde die
Lieferfrist bis Ende Dezember 2015 verlängert. Der erste fünfteilige PESA 122NbT Duo »Swing« # 313
traf am 5. Dezember 2015 in Toruń ein.
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/2013 - 5/2015