PESA »Swing« - Toruń (Thorn)

  121NbT 122NbT 122NbT Duo
Hersteller PESA PESA PESA
Spurweite 1000 mm 1000 mm 1000 mm
Lieferzeitraum 03.2015 - 06.2015 09.2014 - 01.2015 12.2015 - (12.2015)
Anzahl gelieferter Wagen 6 6 1 / 5
Betriebsnummern 307-312 301-306 313 ff.
Traktionen Solo Solo Solo
Bestand
  2014 12.2015
121NbT   6
122NbT 5 6
122NbT Duo   1

Anfang Juni 2013 wurde im TED eine Ausschreibung über je sechs Niederflurstraßenbahnwagen in 19-21m und 28-32m Länge zur Auslieferung bis 30.09.2015 einschließlich Modernisierung des Betriebshofes zur Wartung der Niederflurfahrzeuge gestartet.
PESA legte mit 92,5 Mio. PLN (ca. 22,0 Mio. EUR) für den »Swing« das besste Angebot vor. Solaris war mit 91,5 Mio. PLN (ca. 21,7 Mio. EUR) für den »Tramino« zwar günstiger, erfüllte jedoch nicht alle Ausschreibungskriterien.
Am 18. Dezember 2013 erfolgte die Vertragsunterzeichnung zwischen PESA und MZK Toruń.

Am 30. September 2014 erfolgte die Auslieferung des ersten fünfteiligen PESA 122NbT »Swing«: # 301. Der sechte 122NbT (# 306) traf am 8. Januar 2015 ein. Am 11. März begann mit # 307 die Auslieferung der dreiteiligen PESA 121NbT »Swing«. Mit der Anlieferung des sechsten 121NbT (# 312) am 8. Juni 2015 waren alle Fahrzeuge fristgerecht ausgeliefert.

Anfang November 2014 wurde im TED eine Ausschreibung über vier 28-32m lange Niederflurtriebwagen in ZR-Ausführung - mit Option auf zwei baugleiche Fahrzeuge - zur Auslieferung bis 30.09.2015 gestartet.
Am 8. April 2015 erfolgte die Vertragsunterzeichnung zwischen PESA und MZK Toruń. Es wurden fünf Fahrzeuge im Wert von 34,45 Mio. PLN netto (ca. 8,6 Mio. EUR) zur Auslieferung ab 30.09.2015 bestellt.
Auf Grund von Verzögerungen in der Produktion (hohe Auslastung des PESA-Werkes) wurde die Lieferfrist bis Ende Dezember 2015 verlängert. Der erste fünfteilige PESA 122NbT Duo »Swing« # 313 traf am 5. Dezember 2015 in Toruń ein.

 
 

Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/2013 - 5/2015

© 2015 Chris