Washington, D.C.
TRIO 12 | USC 100 | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Hersteller | INEKON TRAMS | United Streetcar | |||||||||
Spurweite | 1435 mm | 1435 mm | |||||||||
Baujahr | 2007 | 2013 - 2014 | |||||||||
Lieferzeitraum | 12.2009 | ab 01.2014 | |||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 3 | 2 / 3 | |||||||||
Betriebsnummern | 101, 102, 103 | 13-001, 13-002 | |||||||||
Traktionen | Solo | Solo | |||||||||
Bestand |
|
Am 13. November 2004 fand die Grundsteinlegung einer 4,3 km langen Demonstrationsstrecke mit
sechs Haltestellen statt. Die Trasse verläuft auf einer ehemaligen Eisenbahn-Güterstrecke und
Eröffnung sollte bereits im September 2006 sein. Bei DPO Inekon wurden (in einer
Gemeinschaftsbestellung mit Portland, Oregon) drei Nf-Tw des Typs "Trio" bestellt.
Die drei Inekon-Nf-Tw waren im Frühjahr 2007 bereits weitgehend fertiggestellt und sollten im Mai
in die USA verschifft werden.
Im Juni 2007 wurde einer der Inekon TRIO für Washington auf der Schienenverkehrs-Messe
Czech Raildays vorgestellt.
Im Juni 2009 warteten sie noch immer auf ihren Transport nach Washington (s. Bild). Dieser
erfolgte ab dem 13. November von Ostrava nach Hamburg, wo die drei Wagen am 17. November nach
Baltimore verschifft wurden. Am 15. Dezember trafen sie in Baltimore ein.
Am 5. Mai 2010 fand auf einem Parkplatz in Washington die Vorstellung eines Fahrzeugs bei einem
viertägigen "streetcar display" statt, wofür extra ein provisorisches Gleis verlegt wurde.
Da für den Betrieb auf der H Street drei weitere Fahrzeuge benötigt werden, wurde deren Beschaffung
Ende 2011 ausgeschrieben. Inekon unterbreitete ein Angebot, D.C. entschied jedoch zugunsten von
United Streetcar, wogegen Inekon Widerspruch einlegte. Daraufhin wurde die Ausschreibung
abgebrochen und Washington stieg in einen Vertrag zwischen Portland, OR und United Streetcar ein.
Die erste der drei Bahnen wurde am 1. Mai 2013 zur Abnahme zum Testgelände in Anacostia überführt
welches seit September 2012 gebaut wurde. Die Tests werden von Washington Metropolitan Area Transit
Authority und Fahrzeughersteller Inekon durchgeführt. Nach der Fertigstellung wird District of
Columbia Department of Transportation die Fahrzeuge in Besitz nehmen und mit der Sicherheitsprüfung
und Inbetriebnahme beginnen. Während dieser Zeit plant DDOT, einen Tag der offenen Tür zu
veranstalten, dass die Öffentlichkeit das Testgelände besuchen kann. Die Fertigstellung von
Sicherheitsprüfung und Inbetriebnahme ist für Oktober 2013 geplant. Die Fahrzeuge werden dann im
Probebetrieb auf der 4 km-Linie eingesetzt, die Ende des Jahres für den Personenverkehr eröffnet
werden soll.
Am 21. Januar 2014 traf der erste von drei bei United Streetcar bestellten Wagen mit 5 Monaten
Verspätung in Washington D.C. ein. Der zweite Wagen folgte im Februar, der dritte wurde im Juni
2014 erwartet.
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/2007 - 6/2008