Washington, D.C.

  TRIO 12 USC 100
Hersteller INEKON TRAMS United Streetcar
Spurweite 1435 mm 1435 mm
Baujahr 2007 2013 - 2014
Lieferzeitraum 12.2009 ab 01.2014
Anzahl gelieferter Wagen 3 2 / 3
Betriebsnummern 101, 102, 103 13-001, 13-002
Traktionen Solo Solo
Bestand
  2010 07.2014
TRIO 12 [3] [3]
USC 100   [2]

Am 13. November 2004 fand die Grundsteinlegung einer 4,3 km langen Demonstrationsstrecke mit sechs Haltestellen statt. Die Trasse verläuft auf einer ehemaligen Eisenbahn-Güterstrecke und Eröffnung sollte bereits im September 2006 sein. Bei DPO Inekon wurden (in einer Gemeinschaftsbestellung mit Portland, Oregon) drei Nf-Tw des Typs "Trio" bestellt.
Die drei Inekon-Nf-Tw waren im Frühjahr 2007 bereits weitgehend fertiggestellt und sollten im Mai in die USA verschifft werden.
Im Juni 2007 wurde einer der Inekon TRIO für Washington auf der Schienenverkehrs-Messe Czech Raildays vorgestellt.

   

Im Juni 2009 warteten sie noch immer auf ihren Transport nach Washington (s. Bild). Dieser erfolgte ab dem 13. November von Ostrava nach Hamburg, wo die drei Wagen am 17. November nach Baltimore verschifft wurden. Am 15. Dezember trafen sie in Baltimore ein.
Am 5. Mai 2010 fand auf einem Parkplatz in Washington die Vorstellung eines Fahrzeugs bei einem viertägigen "streetcar display" statt, wofür extra ein provisorisches Gleis verlegt wurde.
Da für den Betrieb auf der H Street drei weitere Fahrzeuge benötigt werden, wurde deren Beschaffung Ende 2011 ausgeschrieben. Inekon unterbreitete ein Angebot, D.C. entschied jedoch zugunsten von United Streetcar, wogegen Inekon Widerspruch einlegte. Daraufhin wurde die Ausschreibung abgebrochen und Washington stieg in einen Vertrag zwischen Portland, OR und United Streetcar ein.
Die erste der drei Bahnen wurde am 1. Mai 2013 zur Abnahme zum Testgelände in Anacostia überführt welches seit September 2012 gebaut wurde. Die Tests werden von Washington Metropolitan Area Transit Authority und Fahrzeughersteller Inekon durchgeführt. Nach der Fertigstellung wird District of Columbia Department of Transportation die Fahrzeuge in Besitz nehmen und mit der Sicherheitsprüfung und Inbetriebnahme beginnen. Während dieser Zeit plant DDOT, einen Tag der offenen Tür zu veranstalten, dass die Öffentlichkeit das Testgelände besuchen kann. Die Fertigstellung von Sicherheitsprüfung und Inbetriebnahme ist für Oktober 2013 geplant. Die Fahrzeuge werden dann im Probebetrieb auf der 4 km-Linie eingesetzt, die Ende des Jahres für den Personenverkehr eröffnet werden soll.
Am 21. Januar 2014 traf der erste von drei bei United Streetcar bestellten Wagen mit 5 Monaten Verspätung in Washington D.C. ein. Der zweite Wagen folgte im Februar, der dritte wurde im Juni 2014 erwartet.

Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/2007 - 6/2008

© 2008 - 2014 Chris