Roma (Rom) - Reihe 9000
Reihe 9000 | Reihe 9000 | |||||||||||||
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Hersteller | SOCIMI / AEG | SOCIMI/Fiore / AEG | ||||||||||||
Spurweite | 1445 mm | 1445 mm | ||||||||||||
Lieferzeitraum | 1990 - 1992 | 2003 - 2004 | ||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 33 | 8 | ||||||||||||
Betriebsnummern | 9001-9033 | 9034-9041 | ||||||||||||
Traktionen | 9000 | 9000 | ||||||||||||
Bestand |
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1988 werden 27 Niederflurwagen mit einer Option auf 33 weitere zur Auslieferung ab 1990
bestellt.
1988 wurden 30 Niederflurwagen - ähnlich der Turiner Reihe 5000 - bei der Firma SOCIMI bestellt.
Der elektrische Teil stammt von AEG.
Der 1. Niederflurwagen einer Serie über 28 Wagen (mit einer Option auf eine zweite Serie über
32 Wagen) wurde 1990 angeliefert.
Am 7. April 1990 wird der erste Wagen der Reihe 9000 vorgestellt. Im Sommer 1990 begann die
Auslieferung der 60 neuen 6x-Niederflur-Gelenktriebwagen. Im September war ein Fahrzeug (9002) im
Linienverkehr und ein weiteres als Fahrschulwagen im Einsatz.
Im Februar 1991 waren die Niederflurwagen bis zur Nummer 9009 vorhanden, was jedoch noch nicht für
den Betrieb der Schnellstraßenbahnlinie 225 ausreicht.
Nachdem die Firma SOCIMI (1992) Konkurs anmelden musste, bevor sie den Auftrag über
60 Niederflurwagen ausführen konnte, sollen die restlichen Fahrzeuge nun von Breda gebaut werden.
Die Herstellerfirma SOCIMI konnte vor ihrem Konkurs nur noch 33 der bestellten 60 Niederflurwagen
der Reihe 9000 fertigstellen. Die Auslieferung der übrigen Fahrzeuge durch Breda verzögert sich.
Außerdem gibt es keine Ersatzteile, so dass bereits sieben der neuen Wagen vorübergehend als
Ersatzteilspender abgestellt werden mussten.
Im Sommer 1994 wurden die Verhandlungen über die Lieferung der restlichen 27 Niederflurwagen
wieder aufgenommen. Damit gibt es wieder Hoffnung für ein Weiterbestehen der unter
Konkursverwaltung stehenden Firma SOCIMI.
Im Sommer 1996 versuchten die SOCIMI Konkursverwalter 10 fertige und 11 weitere Niederflurwagen im
Bausatz als "Lagerbestände" meistbietend loszuschlagen. Die ATAC kündigt juristische Schritte
gegen diese Auktion an, da die Wagen zum Kaufvertrag über 60 Einheiten gehören und schon anbezahlt
seien.
Die durch den 1992 aufgedeckten Schmiergeld-Skandal in Konkurs gegangene Mailänder Waggonfabrik
SOCIMI schloss Ende 1996 endgültig.
Im Herbst 1999 hat die ATAC nach Überwindung der juristischen Schwierigkeiten die Fertigstellung
von acht 6x-Niederflur-Gelenktriebwagen mit einer Option auf weitere fünf Fahrzeuge
ausgeschrieben, die den vorhandenen SOCIMI-Wagen entsprechen. Damit wird diese knapp 10 Jahre alte
Niederflurserie im Endeffekt höchstens 46 Fahrzeuge umfassen, die zum Teil erhebliche
Technologiesprünge selbst zwischen den Fahrerkabinen ein und desselben Fahrzeugs haben.
In den Jahren 2003/04 wurde die ausgeschriebene Fertigstellung ausgeführt und die Wagen im neuen
grünen Lackschema ausgeliefert. Nach und nach werden auch die älteren Wagen der Reihe 9000
umlackiert, so dass Ende April 2008 nur noch ein Wagen in orangefarbener Lackierung angetroffen
wurde.
Als Besonderheit gegenüber den 33 Serienwagen, wurden bei den "Nachzüglern" Klimaanlagen für den
Fahrer nachgerüstet (s. Bild 4).
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1990 - 6/2008
Homepage: ► Tram München und Rom