Liberec (Reichenberg)

  ► RT6S
Hersteller ČKD Praha / Siemens
Spurweite 1435 mm
Lieferzeitraum 1998
Anzahl gelieferter Wagen 1
Betriebsnummern 85
Traktionen RT6S
Wagenübernahmen 1998: ČKD (Betr.-Nr. 85)
Wagenabgaben -
Bestand
  2000 2005 2010
RT6S 1 [1] [1]

Am 17. September 1996 wurde auf der Brünner Messe der zweite Tatra-Niederflur-Prototyp mit deutscher Siemens-Elektrik präsentiert. Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprodukt von ČKD Tatra (Wagenkasten), DUEWAG (Fahrgestell) und Siemens (elektrische Ausrüstung). Im August 1998 war RT6S 0031 im nächtlichen Probeeinsatz in Prag unterwegs.
Im September 1998 traf der RT6N-Prototyp 0028 in Liberec ein. Er erhielt die Nummer 84.
Im Dezember 1998 wurde der RT6S-Prototyp auf die Farben der Straßenbahn Liberec umlackiert und ausgeliefert. Er erhielt die Nummer 85. Vom 18. - 30. Dezember absolvierte er seine 2.000 Laufkilometer, so dass er noch am 31. Dezember in den Liniendienst gehen konnte.
Fünf gleichartige Fahrzeuge sind bestellt und sollen bis 2003 ausgeliefert werden. Zur Vereinheitlichung der Serie soll der RT6N nach der Lieferung eines zweiten RT6S wieder nach Prag zurückgegeben werden.
Im November 1999 wurde der RT6N-Prototyp an ČKD zurückgegeben. Nach den ursprünglichen Verträgen sollte er gegen einen Serienwagen RT6S getauscht werden. Die 5 bestellten RT6S wurden jedoch durch den Konkurs von ČKD nicht mehr gebaut.
Der seit Ende 1999 nicht mehr im Linieneinsatz befindliche RT6S wurde im Juni 2000 wieder betriebsfähig hergerichtet und war bereits am 1. Juli 2000 wieder im Linieneinsatz.

 

Seit Ende 2003 ist der RT6S in Liberec abgestellt.
Nach 10 Jahren in denen der RT6S abgestellt im Betriebshof stand, wurde er am 13. Dezember 2013 zum ca. 70 km entfernten Ski-Resort »Herlíkovice« umgesetzt, wo er künftig als Verkaufskiosk dienen soll.

Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1990 - 6/2009

© 2005 - 2015 Chris