Leipzig - NGTW6 Prototypen
NGTW6 | |||||||||||||
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Hersteller | Leipziger Fahrzeugservice-Betriebe GmbH (LFB) | ||||||||||||
Spurweite | 1458 mm | ||||||||||||
Lieferzeitraum | 2003 | ||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 2 | ||||||||||||
Betriebsnummern | 1301, 1302 | ||||||||||||
Traktionen | Solo, Doppel | ||||||||||||
Umbauten / Sonderfahrzeuge | 2017 Fahrschule # 5003 (ex # 1302) 2023 Fahrschule # 5004 (ex # 1301) |
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Bestand |
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Kurz vor Jahresende 2003 wurde der Leoliner 0002 fertig gestellt, so dass Anfang 2004 die Zulassungsfahrten der
Fahrzeuge in Einzel- und Doppeltraktion erfolgen konnten.
Nach einem Kurzbesuch des Wagens 1302 auf dem UITP-Kongress in Dresden Mitte April, kamen die Leoliner ab Mitte Mai in
Doppeltraktion auf der Linie 11E »Dölitz - Wahren« in den Fahrgasteinsatz. Auf Grund ihrer in Leipzig einmaligen Breite von
2,30 m gegenüber bislang 2,20 m, sind die Wagen nicht freizügig im Netz einsetzbar.
Im Jahr 2004 stieg Siemens aus der Leipziger Fahrzeugservice-Betriebe GmbH aus, da Siemens den Leoliner in Tschechien bauen
wollte, was seitens der LVB abgelehnt wurde.
Ende 2004 wurde die LEOLINER Fahrzeugbau-Leipzig GmbH als hundertprozentige LVB-Tochter gegründet.
Spätestens ab August 2007 konnte die gesamte Linie 11 »Markkleeberg-Ost - Schkeuditz« von den Leolinern befahren werden.
Im Sommer 2010 wurden beide Wagen mit technischen Defekten abgestellt.
Im Jahr 2012 waren beide Wagen Solo im Einsatz.
Im Jahr 2014 erhielten beide Wagen eine Hauptuntersuchung in deren Rahmen die E-Teile der Frontkupplung von Wagen 1302 und
der Heckkupplung von Wagen 1301 entfernt wurden, so dass eine Traktion nur noch als 1302+1301 möglich wäre.
Im Jahr 2017 wurde Wagen # 1302 zum Fahrschulwagen # 5003 umgebaut. Gelegentlich wurden die Traktion 5003+1301 zu
Fahrschulzwecken eingesetzt.
Im Jahr 2023 wurde Wagen # 1301 zum Fahrschulwagen # 5004 umgebaut.
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1990 - 6/2009