Düsseldorf - NF-GTL
NF-GTL | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Hersteller | DUEWAG / Kiepe | ||||||||||
Spurweite | 1435 mm | ||||||||||
Lieferzeitraum | 1996 - 1999 | ||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 48 | ||||||||||
Betriebsnummern | 2101-2148 | ||||||||||
Traktionen | NF-GTL, NF-GTL+NF-GTL | ||||||||||
Bestand |
|
Am 12.01.1996 wurde der erste Niederflur-Tw 2101 von der DUEWAG (elektrische Ausstattung durch
Firma Kiepe) an die Rheinbahn übergeben. Es handelt sich um einen 70%-Niederflurwagen der Bauart
Bonn - hiervon abweichend jedoch als Einrichtungs-Tw mit 2 Türen im Mittelteil zum Stückpreis von
je 2,8 Mio. DM (1,4 Mio. EUR).
Im Januar 1997 wurden mit den Tw 2132 und 2133 die beiden letzten Tw der 2. Bauserie (2111-2133)
ausgeliefert.
Mit der Übergabe des Tw 2134 an die Rheinbahn Anfang Oktober 1997 begann die Auslieferung der
dritten und zugleich letzten Bauserie dieses Fahrzeugtyps. Die Auslieferung von der DUEWAG erfolgt
per LKW.
Anfang März 1998 mussten bei 13 Nf-Tw Einzelteilschäden im Fahrwerksbereich in den Werkstätten
repariert werden. Die Schäden waren bei Regeluntersuchungen entdeckt worden.
Im März 1999 wurde mit Wagen 2148 der letzte NF-GTL ausgeliefert. Damit ist nach über drei Jahren
die Beschaffung dieses Typs abgeschlossen.
Am 21.08.2015 wurde eine ► Ausschreibung zur Erneuerung / Technischen Aufwertung aller 48 NF6 gestartet. Die Fahrzeuge sollen mindestens weitere 16 Jahre auf den bisherigen Straßenbahnstrecken der Rheinbahn eingesetzt werden.
Am 02. Mai 2016 erfolgte die ► Auftragsvergabe an die IFTEC GmbH zur der Erneuerung / Technischen Aufwertung von 40 Fahrzeugen vom Typ NF6 im Wert von ca. 20 Mio. EUR bis Ende 2018. Es besteht eine Option zur Modernisierung der verbleibenden 8 NF6.
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1990 - 12/2006