Gent
► MGT6-2 "Hermelijnen" | |||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Hersteller | Bombardier DWA / Siemens SGP / ADtranz | ||||||||||||
Spurweite | 1000 mm | ||||||||||||
Lieferzeitraum | 1999 | 2000 | 2001 | 2005 | 2007 | ||||||||
Betriebsnummern | 6301-6306 | 6307-6312 | 6313-6314 | 6315-6331 | 6332-6341 | ||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 41 | ||||||||||||
Traktionen | Solo | ||||||||||||
Wagenabgaben | 2008: 5 ► Oostende (Betr.-Nr. 6332, 6334-6337) 2009: 5 ► Oostende (Betr.-Nr. 6332, 6334-6337) |
||||||||||||
Wagenübernahmen | 2007: 2 ► Oostende (Betr.-Nr. 6332, 6334) 2008: 5 ► Oostende (Betr.-Nr. 6332, 6334-6337) |
||||||||||||
Bestand |
|
Am 4. Juni 1999 wurde mit Festreden der erste Niederflurwagen präsentiert. Es handelte sich
allerdings um den (noch nicht fahrfähigen) Antwerpener MGT6-1 7203, der wenige Tage später wieder
ins Herstellerwerk nach Bautzen zurücktransportiert wurde.
Der erste MGT6-2 6301 wurde am 2. Oktober 1999 bei einem Tag der offenen Tür im Betriebshof
Gentbrugge der Öffentlichkeit vorgestellt.
Bis Ende 2000 waren 11 MGT6-2 im ausgeliefert, Wagen 6312 folgte Anfang 2001. Die letzten
beiden Wagen wurden im Anschluss an die Antwerpener Serie Ende 2001 ausgeliefert. Es wurde weitere
17 MGT6 zur Auslieferung ab Herbst 2002 über einen Zeitraum von 5 Jahren bestellt.
Im Frühjahr 2004 wurde bekannt gegeben, dass die Wagen der 2. Serie im Anschluss an die Wagen für
Antwerpen zwischen März 2005 und Februar 2006 geliefert würden.
Nicht nur die Combino sondern auch die Hermelijnen haben technische Probleme mit Rissen in den
Wagenkästen - wenn auch glücklicherweise in geringerem Ausmaß. Alle Wagen der ersten Generation
(6301-6314) müssen deshalb zur Untersuchung und Nachbesserung zurück zu Bombardier. Als erster
wurde Wagen 6301 am 7. Oktober 2005 nach Deutschland abtransportiert.
Zwischen Februar und November 2005 wurde die 2. Serie ausgeliefert.
Am 18. Januar 2006 wurden weitere 10 "Hermelijnen" bestellt. Von diesen wurden die ersten drei im
Mai/Juni 2007 direkt nach Oostende geliefert.
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1995 - 6/2009
Straßenbahn Magazin 5/99 - S. 9 "Trams aus Deutschland"