Antwerpen
► MGT6-1 "Hermelijnen" | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Hersteller | Bombardier DWA / Siemens SGP / ADtranz | |||||||||||||||
Spurweite | 1000 mm | |||||||||||||||
Lieferzeitraum | 1999 | 2000 | 2001 | 2004 | 2005 - 2006 | 2012 | ||||||||||
Betriebsnummern | 7201-7206 | 7207-7218 | 7219-7231 | 7232-7257 | 7258-7271 | 7272-7284 | ||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 84 | |||||||||||||||
Traktionen | Solo | |||||||||||||||
Wagenabgaben | 2005: 4 ► Oostende (Betr.-Nr. 7225, 7229, 7236, 7246) 2006: 1 ► Oostende (Betr.-Nr. 7246) 2008: 6 ► Oostende (Betr.-Nr. 7236, 7246, 7266-7269) 2009: 6 ► Oostende (Betr.-Nr. 7236, 7246, 7267-7270) |
|||||||||||||||
Wagenübernahmen | 2005: 3 ► Oostende (Betr.-Nr. 7225, 7229, 7246) 2006: 1 ► Oostende (Betr.-Nr. 7266) 2007: 5 ► Oostende (Betr.-Nr. 7236, 7246, 7267-7269) 2008: 6 ► Oostende (Betr.-Nr. 7236, 7246, 7267-7270) |
|||||||||||||||
Bestand |
|
Vom 6. - 9. Februar 1998 war der NGT6DD 2536 aus Dresden zur Eröffnung des neuen Betriebshofes
"Punt aan de Lijn" zu Gast in Antwerpen. Für den Wagen wurde auf dem Betriebshof ein Breitspurgleis
verlegt.
Am 4. Juni 1999 erfolgte die feierliche Übergabe des ersten neuen Straßenbahnwagens in
Antwerpen. Bei der fünfteiligen Niederflurbahn handelt es sich um ein ähnliches Fahrzeug wie in
Dresden, auf Meterspur und luftgefedert. In Gent wird der gleiche Typ ab Herbst zum Einsatz
gelangen, allerdings als Zweirichtungswagen. Siemens als Konsortialführer liefert 31 Fahrzeuge an
den flämischen Nahverkehrsbetrieb DeLijn für Antwerpen und 14 Triebwagen für Gent. Der
Auftragswert beträgt rund 150 Mio. DM (ca. 76,7 Mio. EUR). Die Auslieferung soll bis Anfang 2002
abgeschlossen sein.
Seit dem 18. Oktober 1999 werden die MGT6-1 7201-7206 im Linienverkehr auf SL 3 eingesetzt.
Ende 2000 waren 12 MGT6 im Einsatz.
Für das Jahr 2001 war die Lieferung von 13 Wagen vorgesehen, die bis zum Herbst ausgeliefert
wurden.
Es wurde weitere 30 MGT6 zur Auslieferung ab Herbst 2002 über einen Zeitraum von 5 Jahren bestellt.
Im Sommer 2002 wurde als Auslieferungszeitraum November 2003 bis August 2006 genannt.
Im Sommer 2003 verunfallten die Wagen 7226 und 7229. Nach Tausch der jeweils ersten Wagenteile der
beiden Wagen ging Wagen 7229 wieder auf Linie und 7226 (mit dem A-Teil von 7229) zur Reparatur zu
Siemens nach Düsseldorf.
Die Auslieferung der 2. Serie begann anstatt im November 2003 im Februar 2004.
Anfang Januar 2005 waren die "Hermelijnen" genannten Niederflurtriebwagen bis zur Nummer 7250
ausgeliefert. Der letzte Wagen der Serie wird im März erwartet und 2006 kommen nochmals 10 Stück.
Ende 2004 fanden mit dem Wagen 7229 Probefahrten auf dem Küstennetz in Oostende statt. Da diese
keine Probleme zeigten, verstärkten in der Sommersaison vom 9. Juli bis 21. August 2005 vier
Antwerpener MGT6-1 den Fahrzeugpark.
Nicht nur die Combino sondern auch die Hermelijnen haben technische Probleme mit Rissen in den
Wagenkästen - wenn auch glücklicherweise in geringerem Ausmaß. Alle Wagen der ersten Generation
(7201-7231) müssen deshalb zur Untersuchung und Nachbesserung zurück zu Bombardier. Als erste
wurden die Wagen 7225 und 7229, die in den Sommermonaten nach Oostende ausgeliehen waren, von dort
Ende August 2005 direkt nach Deutschland geschickt. Drei Wochen später kehrten sie ausgebessert
nach Antwerpen zurück.
Zwischen April und Juni 2006 wurden die Wagen 7266-7270 direkt nach Oostende geliefert.
Die 2. Serie (7232-7271) wurde bis zum 7. November 2006 komplett ausgeliefert.
Am 19. Januar 2010 erteilte DeLijn Siemens den Auftrag zum Bau weiterer 13
"Hermelijn"-Niederflurbahnen im Wert von 32 Mio. Euro. Die Wagen sollen zwischen Oktober 2011 und
April 2012 geliefert werden.
Am 23. März 2012 trafen die Wagen 7272 und 7273 als erste nachbestellte Wagen in Antwerpen ein.
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1995 - 6/2009
Straßenbahn Magazin 5/99 - S. 9 "Trams aus Deutschland"