Antwerpen

  ► MGT6-1 "Hermelijnen"
Hersteller Bombardier DWA / Siemens SGP / ADtranz
Spurweite 1000 mm
Lieferzeitraum 1999 2000 2001 2004 2005 - 2006 2012
Betriebsnummern 7201-7206 7207-7218 7219-7231 7232-7257 7258-7271 7272-7284
Anzahl gelieferter Wagen 84
Traktionen Solo
Wagenabgaben 2005: 4 ► Oostende (Betr.-Nr. 7225, 7229, 7236, 7246)
2006: 1 ► Oostende (Betr.-Nr. 7246)
2008: 6 ► Oostende (Betr.-Nr. 7236, 7246, 7266-7269)
2009: 6 ► Oostende (Betr.-Nr. 7236, 7246, 7267-7270)
Wagenübernahmen 2005: 3 ► Oostende (Betr.-Nr. 7225, 7229, 7246)
2006: 1 ► Oostende (Betr.-Nr. 7266)
2007: 5 ► Oostende (Betr.-Nr. 7236, 7246, 7267-7269)
2008: 6 ► Oostende (Betr.-Nr. 7236, 7246, 7267-7270)
Bestand
  2000 2005 2010 2012
MGT6-1 18 58 71 84

Vom 6. - 9. Februar 1998 war der NGT6DD 2536 aus Dresden zur Eröffnung des neuen Betriebshofes "Punt aan de Lijn" zu Gast in Antwerpen. Für den Wagen wurde auf dem Betriebshof ein Breitspurgleis verlegt.
Am 4. Juni 1999 erfolgte die feierliche Übergabe des ersten neuen Straßenbahnwagens in Antwerpen. Bei der fünfteiligen Niederflurbahn handelt es sich um ein ähnliches Fahrzeug wie in Dresden, auf Meterspur und luftgefedert. In Gent wird der gleiche Typ ab Herbst zum Einsatz gelangen, allerdings als Zweirichtungswagen. Siemens als Konsortialführer liefert 31 Fahrzeuge an den flämischen Nahverkehrsbetrieb DeLijn für Antwerpen und 14 Triebwagen für Gent. Der Auftragswert beträgt rund 150 Mio. DM (ca. 76,7 Mio. EUR). Die Auslieferung soll bis Anfang 2002 abgeschlossen sein.
Seit dem 18. Oktober 1999 werden die MGT6-1 7201-7206 im Linienverkehr auf SL 3 eingesetzt. Ende 2000 waren 12 MGT6 im Einsatz.
Für das Jahr 2001 war die Lieferung von 13 Wagen vorgesehen, die bis zum Herbst ausgeliefert wurden.
Es wurde weitere 30 MGT6 zur Auslieferung ab Herbst 2002 über einen Zeitraum von 5 Jahren bestellt.
Im Sommer 2002 wurde als Auslieferungszeitraum November 2003 bis August 2006 genannt.
Im Sommer 2003 verunfallten die Wagen 7226 und 7229. Nach Tausch der jeweils ersten Wagenteile der beiden Wagen ging Wagen 7229 wieder auf Linie und 7226 (mit dem A-Teil von 7229) zur Reparatur zu Siemens nach Düsseldorf.
Die Auslieferung der 2. Serie begann anstatt im November 2003 im Februar 2004.
Anfang Januar 2005 waren die "Hermelijnen" genannten Niederflurtriebwagen bis zur Nummer 7250 ausgeliefert. Der letzte Wagen der Serie wird im März erwartet und 2006 kommen nochmals 10 Stück.
Ende 2004 fanden mit dem Wagen 7229 Probefahrten auf dem Küstennetz in Oostende statt. Da diese keine Probleme zeigten, verstärkten in der Sommersaison vom 9. Juli bis 21. August 2005 vier Antwerpener MGT6-1 den Fahrzeugpark.
Nicht nur die Combino sondern auch die Hermelijnen haben technische Probleme mit Rissen in den Wagenkästen - wenn auch glücklicherweise in geringerem Ausmaß. Alle Wagen der ersten Generation (7201-7231) müssen deshalb zur Untersuchung und Nachbesserung zurück zu Bombardier. Als erste wurden die Wagen 7225 und 7229, die in den Sommermonaten nach Oostende ausgeliehen waren, von dort Ende August 2005 direkt nach Deutschland geschickt. Drei Wochen später kehrten sie ausgebessert nach Antwerpen zurück.
Zwischen April und Juni 2006 wurden die Wagen 7266-7270 direkt nach Oostende geliefert.
Die 2. Serie (7232-7271) wurde bis zum 7. November 2006 komplett ausgeliefert.
Am 19. Januar 2010 erteilte DeLijn Siemens den Auftrag zum Bau weiterer 13 "Hermelijn"-Niederflurbahnen im Wert von 32 Mio. Euro. Die Wagen sollen zwischen Oktober 2011 und April 2012 geliefert werden.
Am 23. März 2012 trafen die Wagen 7272 und 7273 als erste nachbestellte Wagen in Antwerpen ein.

Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1995 - 6/2009
Straßenbahn Magazin 5/99 - S. 9 "Trams aus Deutschland"

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