Heidelberg - MGT6D

  MGT6D
Hersteller DUEWAG / ABB
Spurweite 1000 mm
Lieferzeitraum 1994 - 1995
Anzahl gelieferter Wagen 12
Betriebsnummern 261-272
Traktionen MGT6D, MGT6D+MGT6D*
Bestand
  1995 2000 2005 2010
MGT6D 12 12 12 12

Die HSB hat Ende 1991 bei der Firma DUEWAG sechs achtachsige Niederflurstraßenbahnwagen in ZR-Bauweise mit einer Option auf weitere sechs Wagen bestellt. Die 12 Fahrzeuge kosten 48 Mio. DM (4 Mio. DM / 2 Mio. EUR pro Fahrzeug).
Im Herbst 1993 wurde die Option auf sechs weitere Wagen eingelöst, so dass ab Herbst 1994 zwölf Fahrzeuge geliefert werden.
Am 01.09.1994 traf der erste der 12 bestellten MGT6D in Heidelberg ein. Er wurde am selben Tag der Presse offiziell vorgestellt. Es handelt sich um einen von DUEWAG hergestellten (elektrische Ausrüstung ABB Henschel AG) sechsachsigen dreiteiligen 70%-Niederflur-Gelenkwagen mit wassergekühlten Asynchronmotoren, Mikroprozessorsteuerung und Netzrückspeisung.
Am 22.02.1995 wurde nachts die erste Probefahrt mit Tw 262 durchgeführt. Den erstgelieferten Tw 261 hatte man bis dahin noch nicht zum Laufen gebracht.
Der neue MGT6D 267 war am 11.07.1995 in einen schweren Unfall (ohne Fahrgäste) verwickelt und wurde sehr schwer beschädigt. Der Wagen wurde ins DUEWAG-Werk gesandt.
Im Frühjahr 1997 mussten die Nf-Tw 261-272 zur Überprüfung der EEF in die Zentralwerkstätte Mannheim (ZWM). Als erste ihrer Serie wurden am 24.02. die Tw 261 und 262 überführt. Sie fuhren aus eigener Kraft in Doppeltraktion* nach Mannheim.

Im Jahr 2012 wurden die Wagen in 3261-3272 umnummeriert.
Wagen 3269 erhielt im Rahmen der Hauptuntersuchung im Mai/Juni 2013 als erster die aktuelle RNV-Lackierung (weiße Grundfarbe mit orangen und dunkelblauen Akzenten).

Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1990 - 2/2010

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