Erfurt
► MGT6D | ► MGT6DE | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Hersteller | DUEWAG / Siemens | DUEWAG / Siemens / ABB / WBB / DB | |||||||||||||||
Spurweite | 1000 mm | 1000 mm | |||||||||||||||
Lieferzeitraum | 04.1994 - 06.1994 | 1996, 1998 | |||||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 4 | 12 | |||||||||||||||
Betriebsnummern | 601-604 | 605-616 | |||||||||||||||
Traktionen | MGT6D, MGT6D+MGT6D | MGT6DE, MGT6DE+MGT6DE | |||||||||||||||
Bestand |
|
Anfang 1992 wurde von der Unternehmensleitung ein Pflichtenheft für eine neue Erfurter
Fahrzeuggeneration erarbeitet, welches an verschiedene Waggonbaufirmen gehen soll. Die
Finanzierung ist bislang ungeklärt.
Ende 1992 bestellten die EVAG 4 Niederflurfahrzeuge vom Typ Bochum (MGT6D) zu einem Stückpreis von
3,4 Mio. DM (1,7 Mio. EUR) zur Auslieferung 1994.
Der Niederflur-Tw MGT6D Nr. 500 der HAVAG war vom 01.-27.10.1993 zu Testzwecken in Erfurt.
Am 15.04.1994 traf der erste der vier bestellten MGT6D in Erfurt ein. Bereits am nächsten Tag
wurde die erste Probefahrt vom Btf. Magdeburger Allee zum Zoopark durchgeführt. Die anderen drei
Wagen trafen im Mai / Juni ein. 5 weitere Wagen wurden bestellt.
Vom 04.07.-28.08.1996 wurden die fünf MGT6DE, gebaut von einem Konsortium aus DUEWAG, Siemens,
ABB Henschel AG, WBB und der DB AG (Werk Erfurt), ausgeliefert. Noch 1996 sollen weitere 7 Tw
dieser Serie bestellt werden, für 14 weitere bestehen Optionen - noch ohne konkreten Zeitplan.
Vom 03.03.-11.03.1998 war der Combino-Prototyp zu Probefahrten in Erfurt.
Am 16.11.1998 wurde der letzte MGT6DE (616) angeliefert.
Am 29.01.1999 unterzeichneten Vertreter der EVAG bei der Firma Siemens einen Vertrag zur Lieferung
von Fahrzeugen des Typ Combino. Das bedeutet die Umwandlung der Bestellung von Fahrzeugen des Typs
MGT6D in Combino.
Im Oktober 2003 wurden die Wagen 609, 610, 612 und 614 nach Valencia (Spanien) verliehen. Auf
Grund von Engpässen im Wagenpark durch die "Combino-Krise" wurden die Wagen 609 und 610 im April
2004 sowie 612 und 614 im Mai 2004 zurückgeholt.
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1990 - 6/2013