Karlsruhe
GT6-70D/N | GT8-70D/N | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Hersteller | DUEWAG / ABB | DUEWAG / ABB | |||||||||||||||
Spurweite | 1435 mm | 1435 mm | |||||||||||||||
Lieferzeitraum | 1995 - 1996, 2002 - 2003, 2004 - 2005 | 1999 - 2000, 2003 | |||||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 45 | 25 | |||||||||||||||
Betriebsnummern | 221-240, 241-250, 251-265 | 301-320, 321-325 | |||||||||||||||
Traktionen | GT6-70D/N, GT8-70D/N, GT6-70D/N+GT6-70D/N, GT8-70D/N+GT6-70D/N | ||||||||||||||||
Bestand |
|
Im Oktober 1992 wurden bei DUEWAG / ABB 20 Niederflur-Stadtbahnwagen mit
Drehstromantrieb zum Gesamtpreis von 75,8 Mio. DM (3,79 Mio. DM / 1,9 Mio.
EUR) bestellt. Die Fahrzeuge kommen Anfang 1995 zur Auslieferung.
Der erste Niederflurstadtbahnwagen der VBK ist am 23. Mai 1995 im
Betriebshof West eingetroffen. Der Pressetermin fand am 13. Juni statt.
Am 11.08.1995 wurde der zweite GT6-70D/N geliefert. Die Anlieferung und
Inbetriebnahme der 20 Niederflurwagen 221-240 war am 23.08.1996
abgeschlossen.
Anfang 1997 wurden bei DUEWAG in Düsseldorf zehn neue Niederflurwagen nach
Karlsruher Bauart für insgesamt 43,2 Millionen Mark (4,32 Mio. DM / 2,2 Mio.
EUR pro Stück) bestellt. Die neuen Wagen sind gegenüber den bereits
vorhandenen zehn Meter länger und verfügen über zwei Fahrzeugteile mehr.
Vom 18.02. bis 08.03. war Tw 239 in Schwerin im Probeeinsatz.
Am 25.02.1999 wurde der erste fünfteilige Niederflurwagen vom Typ GT8-70D/N
im Btf. West abgeladen.
Anlässlich einer Großveranstaltung in der Europahalle wurden am 04. und
05.11.1999 alle neun Kurse der SL1 erstmals mit GT8-70D/N und GT6-70D/N im
Zugverband bestückt.
Mit der Ablieferung des GT8-70D/N 320 am 17.08.2000 wurde die 2. Serie
Niederflur-Tw komplett abgeliefert. Weitere 40 GT6/8-70D/N werden in den
nächsten Jahren für Streckenverlängerungen und als Ersatz für Altfahrzeuge
benötigt. Die Bestellung der 3. Serie zur Auslieferung 2002 steht kurz bevor und besteht vsl. aus
10 GT6-70D/N (+ Option 20) und 5 GT8-70D/N (+ Option 5).
Am 27.09.2002 lieferte Siemens den ersten GT6-70D/N 241 der Serie 241-250
aus. Das Baulos enthält auch 5 GT8-70D/N (321-325) die im Anschluss zur
Auslieferung kommen. Der letzte GT8-70D/N traf am 05.09.2003 in der Hwst.
ein und ging am 19.09. in den Linienbetrieb.
15 GT6-70D/N kommen ab Herbst 2004 zur Auslieferung.
Am 24.11.2004 traf GT6-70D/N 251 als erstes Fahrzeug der 5. Serie im Btf.
West ein. Der letzte Wagen der 5. Serie traf am 26.07.2005 in Karlsruhe ein
und wurde am 21.09. in Betrieb genommen.
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1990 - 6/2006