Lissabon
GT6-70D/N | GT6-70D/N | ||||||||||||||||
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Hersteller | DUEWAG / CAF / Siemens | Sorefame / Siemens | |||||||||||||||
Spurweite | 900 mm | 900 mm | |||||||||||||||
Lieferzeitraum | 1995 | 1995 | |||||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 6 | 4 | |||||||||||||||
Betriebsnummern | 501-506 | 507-510 | |||||||||||||||
Traktionen | Solo | Solo | |||||||||||||||
Bestand |
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Im Herbst 1993 erhielt DUEWAG/Siemens den Auftrag zur Lieferung von 10 Niederflur-Tw in 1995.
Am 09.02.1995 traf Tw 501 als erster 6x-Niederflur-Gelenktriebwagen in Lissabon ein und wurde am
14.02. in der Werkstatt Santo Amaro der Presse vorgestellt. Die ersten sechs Wagen werden von CAF,
die übrigen vier von der portugiesischen Firma Sorefame in DUEWAG-Lizenz und mit elektrischer
Ausrüstung von Siemens gebaut.
Weitere Niederflur-Tw trafen am 10.03. (502) und 06.04. (503) ein. Als erster kam Tw 502 am 12.04.
im Personenverkehr auf der SL 15E zum Einsatz.
Die Niederflur-Gelenktriebwagen 501-506 gebaut von CAF in Spanien waren im September 1995 komplett
im Einsatz auf SL 15E zwischen Praça da Figueira und Belém. Die gleichartigen Tw 507-510 sind bei
der portugiesischen Firma Sorefame im Bau. Der erste (507) traf am 25.09. ein.
Seit dem 01.12.1995 können die Niederflurwagen bis Algés durchfahren. Die Serie der zehn
Niederflur-Tw ist seit dem 21.12. mit der Ablieferung des letzten von Sorefame gebauten Wagens
(510) komplett.
Seit ca. Ende 2011 ist Wagen # 506 im Betriebshof abgestellt.
Am 3. Februar 2021 kam es an der Endhaltestelle Praca do Figueira zu einem Auffahrunfall zwischen
dem Niederflurwagen # 502 und dem Remodelado # 560, wobei die Front des Niederflurwagen sowie der
Aufbau des Remodelado stark beschädigt wurden.
Im Mai 2022 wurde mit der Reparatur der Front des Wagens # 502 begonnen.
Seit dem 25. Oktober 2022 wird Wagen # 502 wieder im Linienverkehr eingesetzt.
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1990 - 12/2006