VarioLF - Olomouc (Olmütz)
► VarioLF.E | ► VarioLFR.E | ► VarioLFR.S | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Hersteller | Pragoimex / Cegelec | ČKD / Pragoimex / Cegelec | ČKD / Pragoimex / Škoda Electric | |||||||||||||||||||
Spurweite | 1435 mm | 1435 mm | 1435 mm | |||||||||||||||||||
Lieferzeitraum | 2006 - 2007 | 2008 - 2011 | 2012 - 2013 | 11.2016 | 05.2018 | 10.2020 | ||||||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 3 | 7 | 6 | 2 | 2 | 1 | ||||||||||||||||
Betriebsnummern | 251-253 | 231-237 | 238-243 | 244-245 | 246-247 | 248 | ||||||||||||||||
Traktionen | VarioLF.E, VarioLF.E+VarioLF.E, VarioLF.E+VarioLFR.E, VarioLF.E+VarioLFR.S | VarioLFR.E, VarioLFR.E+VarioLFR.E, VarioLFR.E+VarioLF.E, VarioLFR.E+VarioLFR.S | VarioLFR.S, VarioLFR.S+VarioLFR.S, VarioLFR.S+VarioLF.E, VarioLFR.S+VarioLFR.E | |||||||||||||||||||
Bestand |
|
Im Jahr 2006 wurden zwei und im Jahr 2007 ein weiterer VarioLF.E neu beschafft.
Im Jahr 2008 wurde der VarioLFR.E 231 aus dem T3 139 umgebaut. Im Oktober 2008 wurde der
VarioLFR.E 232 in Betrieb genommen, der aus dem T3 130 entstand. Ebenfalls 2008 wurde der
VarioLFR.E 233 aus dem T3 140 umgebaut.
Im Mai 2010 erreichten die aus den T3SUCS 149 und 150 umgebauten VarioLFR.E 234 und 235 Olomouc.
Im Gegensatz zu den bisher beschafften Wagen haben sie großflächig verglaste Türen.
Am 24. Oktober 2011 wurde der VarioLFR.E 236 geliefert, Anfang November der Zweite.
Am 23. September 2012 verließ der T3 174 Olomouc zur "Modernisierung" und am 13. November wurden
die VarioLFR.S 238 und 239 geliefert, gefolgt von den VarioLFR.S 240 und 241 am 5. Dezember. Im
Gegensatz zur Cegelec Europulse-Steuerung der bisher gelieferten VarioLF haben die Wagen eine
Steuerung von Škoda Electric. Seit Januar 2013 kommen auch Doppeltraktionen mit unterschiedlichen
Steuerungen zum Einsatz - bislang einmalig in Tschechien.
Am 31. Januar 2013 verließ der T3 161 Olomouc zur "Modernisierung". Im März 2013 wurden die
VarioLFR.S # 242 und # 243 geliefert.
Ende Mai 2016 erfolgte die
► Auftragsvergabe an Pragoimex zur Rekonstruktion und Modernisierung von 2 T3 zu teilniederflurigen
Fahrzeugen im Wert von 33,71 Mio. CZK (ca. 1,25 Mio. EUR) netto. Der Umbau muss bis zum 15.12.2016
beendet werden.
Am 11. bzw. 16. Dezember 2016 erfolgte die Inbetriebnahme der VarioLFR.S # 244 und # 245.
Im Juni 2017 erfolgte die
► Auftragsvergabe an KOS zur Rekonstruktion und Modernisierung von 2 T3 zu teilniederflurigen
Fahrzeugen im Wert von 38,52 Mio. CZK (ca. 1,47 Mio. EUR) netto. Der Umbau muss bis Ende Juni 2018 erfolgt sein.
Am 31. Mai 2018 wurden die VarioLFR.S # 246 und # 247 angeliefert und gingen am 28. Juni erstmals in den Fahrgasteinsatz.
Im Juli 2019 erfolgte die
► Auftragsvergabe an Pragoimex a.s. zur Modernisierung eines T3 zu einem teilniederflurigen
Fahrzeug im Wert von 22,73 Mio. CZK (ca. 879.500 EUR) netto. Der Umbau muss bis Ende November 2020 erfolgt sein.
Am 2. Oktober 2020 wurde der VarioLFR.S # 248 angeliefert.
Bild-Quellen:
► URBAN ELECTRIC TRANSIT - Joint Tramway and Trolleybus Site - User "martin"
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/2005 - 6/2015