T3R.PLF & T3R.SLF - Liberec (Reichenberg)
► T3R.PLF | ► T3R.SLF | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Modernisierungszeitraum | 2005 - 2008 | 2012 - (2017) | |||||||||||||||
Ausführendes Unternehmen | Pragoimex / Cegelec | Pragoimex / Škoda Electric | |||||||||||||||
Anzahl modernisierter Wagen | 12 | 6 / 9 | |||||||||||||||
Betriebsnummern | 22, 23, 28, 29, 35, 37, 42, 45-48, 54 | 66, 82, 69, 65, 38, 43, (44), (61), (32) | |||||||||||||||
Traktionen | T3R.PLF, T3R.PLF+T3R | T3R.SLF | |||||||||||||||
Umbauten / Sonderfahrzeuge | T3R.PLF 22, 23, 28, 29, 35 & 42 sind Meterspurfahrzeuge! | ||||||||||||||||
Bestand |
|
Die vier im Jahr 2005 in Ostrava modernisierten normalspurigen T3R.PLF 37, 46, 47 und 54
verkehren seit dem 18.12.2005 als erste Wagen in Doppeltraktionen auf den Linien 2 und 3 um
möglichst viele Kurse mit Niederflur-Sektionen anzubieten. Der Umbau eines T3 zum T3R.PLF kostet
rund 8,45 Mio. Tschechische Kronen (ca. 290.000 EUR).
Im September 2006 war bereits Wagen 45 als 5. T3R.PLF auf dem Normalspur-Netz im Einsatz, die
beiden ersten typengleichen Meterspur-Fahrzeuge standen kurz vor der Abnahme. Sie übernehmen die
Nummer der beiden kürzlich ausgemusterten T2-Tw (22 und 23). Der 8. T3R.PLF befand sich zur
gleichen Zeit in Prag in der Hwst. Hostivar.
Am 22. September 2012 wurde zum Tag der offenene Tür im Straßenbahnbetriebshof der T3R.SLF
Nr. 66 vorgestellt. Er unterscheidet sich von den T3R.PLF durch eine Steuerung von Škoda Electric
sowie ein Fahrgastinformationssystem mit Breitbildschirmen. Als Werbeträger für Škoda Electric
trägt er eine Lackierung in silber mit dunkelblauem Dach und Schürze.
Am 25. April 2013 wurde der Wagenkasten für den dritten T3R.SLF (# 69) angeliefert.
Im November 2013 wurde der Wagenkasten für den vierten T3R.SLF (# 65) angeliefert.
Im März 2014 ging der zweite T3R.SLF (# 82) in den Fahrgastverkehr.
Mitte Mai 2014 wurde der Wagenkasten für den fünften T3R.SLF (# 38) angeliefert.
Im Juli 2014 ging der dritte T3R.SLF (# 69) in den Fahrgastverkehr.
Im Januar 2015 wurde der Wagenkasten für den sechsten T3R.SLF (# 43) angeliefert.
Im Februar 2015 ging der vierte T3R.SLF (# 65) in den Fahrgastverkehr.
Im Juni 2015 wurde der Wagenkasten für den siebenten T3R.SLF (# 44) angeliefert.
Im November 2015 ging der fünfte T3R.SLF (# 38) in den Fahrgastverkehr.
Anfang Oktober 2016 ging der sechste T3R.SLF (# 43) in den Fahrgastverkehr. Als erster Wagen in
Liberec ist er mit Multicolor-LED-Zielanzeigen ausgestattet.
Am 10. Dezember 2016 wurden die Rohbauwagenkästen für die künftigen T3R.SLF # 61 und # 32 angeliefert.
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/2005 - 6/2014