VarioLF - Brno (Brünn)
► VarioLFR.E | ► VarioLF2R.E | ||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Modernisierungszeitraum | 2006 - 2009, 2013 - 2018 | 2008 - (2018) | |||||||||||||||||||||||||||
Ausführendes Unternehmen | Pragoimex / Cegelec | Pragoimex / Cegelec | |||||||||||||||||||||||||||
Anzahl modernisierter Wagen | 32 | 32 | |||||||||||||||||||||||||||
Betriebsnummern | 1497''', 1523'', 1530'', 1539'', 1541'', 1551'', 1553''-1557'', 1567''', 1573''-1575'', 1580'', 1582'', 1584'', 1586'', 1590'', 1592'', 1596''', 1597''-1599'', 1601'', 1605'', 1616'', 1617'', 1626'', 1627'', 1630'' | 1069'' (B), 1072'', 1078'' (B), 1082''-1084'', 1088'', 1090'', 1092''-1094'', 1096'' (B), 1098''-1103'', 1106'' (A), 1108''-1110'', 1112'' (B), 1114'' (A), 1117''', 1120''' (A), 1126''' (A), 1127''' (A), 1128''', 1130''', 1131''' (A), 1132''' | |||||||||||||||||||||||||||
Traktionen | VarioLF, VarioLF+VV60LF, VarioLF+T3R.EV VarioLF+VV60LF+T3R.EV, VarioLF+VarioLF | VarioLF2, VarioLF2+VV60LF, VarioLF2+VarioLF, VarioLF2+VarioLF2 | |||||||||||||||||||||||||||
Bestand |
|
Am 8. August 2008 wurde der erste VarioLF2R.E-Wagenkasten zur Komplettierung in Brünn
angeliefert. Am 27.08. fanden die ersten Probefahrten statt und ab dem 07.11.2008 wurden die Wagen
1069, 1099 und 1101 im Fahrgastverkehr eingesetzt.
Seit dem 28. März 2009 wird der 7. VarioLF mit der Nummer 1599 im Linienverkehr eingesetzt.
Seit dem 17. Dezember 2010 ist der 9. VarioLF2 (Nr. 1109'') auf Probefahrt und seit dem 1. Februar
2011 im Fahrgastverkehr.
Im März 2011 wurden die Wagenkästen für zwei weitere VarioLF2 (zukünftige Nr. 1102'' und 1114'')
geliefert. VarioLF2 1102'' gelangte am 31. August 2011 zum ersten Mal in den Fahrgasteinsatz. Der
Wagen ist für den künftigen Einsatz als "B"-Wagen in einer Doppeltraktion an der Front mit einer
festen Kupplung ausgestattet. Am 3. November 2011 hatte der VarioLF2 1114'' seinen ersten Einsatz
im Linienverkehr. Er ist als "A"-Wagen in einer Doppeltraktion ausgestattet.
Im Jahr 2012 ist die Komplettierung von vier VarioLF2R.E in den Werkstätten der DpmB vorgesehen.
Die Wagenkästen des ersten Wagens (1112'') trafen am 3. Mai, die des zweiten Wagens (1103'') am
24. Mai 2012, die des dritten Wagens (1096'') am 2. August und die des vierten Wagens (1106'') am
16. August 2012 ein. Mitte August stand Wagen 1112'' kurz vor der Inbetriebnahme. Im September 2012
erfolgte die Inbetriebnahme des Wagens 1103''. Er ist als "A"-Wagen in einer Doppeltraktion
ausgestattet.
Im Jahr 2013 ist die Komplettierung von zwei VarioLF2R.E und sechs VarioLFR.E in den Werkstätten
der DpmB vorgesehen. Die Wagenkästen des ersten Wagens (1108'') trafen am 7. März, die des zweiten
Wagens (1127''') am 20. März 2013 ein.
Die Wagenkästen der ersten beiden VarioLFR.E trafen am 15. Mai (1497''') und 27. Mai 2013 (1556'') ein.
Am 29. Juni gelangte VarioLF2R.E # 1108'' erstmals in den Linienverkehr. VarioLF2R.E # 1127'''
folgte knapp zwei Monate später am 22. August 2013. Sie sind als "A"-Wagen für den Einsatz als
VarioLF2+VarioLF-Traktion ausgestattet. Diese Traktionsart wird ab Herbst 2013 die Züge aus
VarioLF+VV60LF+T3R.EV und VarioLF2-Doppeltraktionen ersetzen. Als erste Bestandsfahrzeuge wurden
die Wagen # 1099 und # 1523 entsprechend adaptiert und durchlaufen das Zulassungsverfahren ohne
Fahrgäste. Bei VarioLF # 1523 wurde im Rahmen einer Hauptuntersuchung das Layout auf dem
Armaturenbrett dem der VarioLF2 angeglichen sowie eine Videoüberwachung installiert. Seit dem
30. September 2013 ist die VarioLF2+VarioLF-Traktion im Fahrgasteinsatz.
Am 7. November erhielten die VarioLFR.E # 1497''' und # 1556'' ihre Zulassung für den
Fahrgastverkehr, gefolgt von VarioLFR.E # 1530'' und # 1601'' am 20. November 2013.
Mitte Januar 2014 wurde der VarioLF2-Wagenkasten für die künftige # 1083'' geliefert.
Am 25. März 2014 kamen die VarioLF # 1539'' und # 1597'' erstmals im Fahrgastverkehr zum Einsatz.
Am 19. Juli 2016 kam der VarioLF2 # 1082'' erstmals im Fahrgastverkehr zum Einsatz.
Am 29. November bzw. 20. Dezember 2016 erfolgte die Inbetriebnahme der VarioLF # 1605 und # 1617.
Am 2. bzw. 12.06.2017 kamen die VarioLF2R.E # 1126''' bzw. # 1110'' erstmals im Fahrgastverkehr zum
Einsatz. VarioLF2R.E # 1120''' ging am 20.08.2017 erstmals in den Linienverkehr. Als einziger
VarioLFR.E in diesem Jahr ging # 1626'' am 02.11.2017 erstmals in den Fahrgastverkehr.
Als erster von drei im Jahr 2018 geplanten VarioLFR.E ging # 1616'' am 28.03.2018 erstmals in den
Fahrgastverkehr.
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/2005 - 6/2009