MLNRV - Helsinki
MLNRVII (ex NR II) | MLNRVI (ex NR I) | |||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Modernisierungszeitraum | 2006 - 2011 | 2013 - 2014 | ||||||||||||||||||
Ausführendes Unternehmen | VIS / HKL | VIS / HKL | ||||||||||||||||||
Anzahl modernisierter Wagen | 42 | 10 | ||||||||||||||||||
Betriebsnummern | 71-112 | 113-122 (ex 34, 37, 38, 49, 50, 60-63, 68) | ||||||||||||||||||
Traktionen | MLNRVII | MLNRVI | ||||||||||||||||||
Bestand |
|
NR II 80 wurde als erster Gelenkwagen durch ein Nf-Mittelteil zum Achtachser verlängert. Nach
dem Umbau war er am 20. November 2006 zum ersten Mal auf Probefahrt.
Im August 2007 wurde beschlossen, 41 6x-Gel-Tw von der Firma VIS (Verkehrs Industrie Systeme GmbH,
Halberstadt) für einen Einsatz bis ca. 2025 modernisieren zu lassen. Die Fahrzeuge aus den 1980er
Jahren werden u. a. mit Nf-Mittelteilen ausgerüstet. Auf diese Weise wurde bis Ende 2011 die
gesamte Serie NR II (71-112) zu teilweise niederflurigen Achtachsern verlängert.
Am 26. Oktober 2011 gab der Stadtrat von Helsinki bekannt, dass 10 Wagen vom Typ NRV I nach dem
Beispiel der NRV II-Wagen modernisiert und durch ein Niederflurmittelteil verlängert werden sollen.
Die Kosten werden auf höchsten 8,14 Mio. Euro geschätzt. Die Wagen sollen anschließend weitere
15-20 Jahre eingesetzt werden.
Im Februar 2013 war Wagen 63 als erster fertiggestellt.
Am 18. Februar 2014 wurden die zehn Wagen des Typs MLNRVI in aufsteigender Ursprungsreihenfolge in
113-122 umnummeriert.
Am 24. Juli 2014 ging mit Wagen 119 (ex 61) der letzte MLNRVI in den Linienverkehr.
Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/2006 - 6/2008
► Finnisch Tramway Society - MLNRVI
► Finnisch Tramway Society - MLNRVII