K3R-N - Brno (Brünn)

  K3R-NT
Modernisierungszeitraum 2003 - 2006
Ausführendes Unternehmen Pars / Cegelec
Anzahl modernisierter Wagen 4
Betriebsnummern 1751-1754
Traktionen K3R-N
Bestand
  2005 2010 2015 06.2019
K3R-N 2 1 + [3] 2 + [2] 1 + [3]

Auf der 45. Internationalen Maschinenbau-Messe in Brno (Brünn) vom 15.-19.09.2003 wurde der bei "Pars nova" in Sumperk modernisierte und zum Achtachser mit Niederflur-Mittelteil umgebaute Tatra K2 vorgestellt. Das Fahrzeug trägt die neue Typenbezeichnung K3R-N.
Ende 2004 kam ein zweiter Wagen hinzu und im August bzw. November 2006 trafen die Wagen drei und vier in Brno ein. Die K3R-N waren jedoch nur vergleichsweise kurz im Einsatz: Im September 2009 wurden die Wagen 1752 und 1753 abgestellt. Ihnen folgte Wagen 1754 im Februar 2010 und Wagen 1751 im Juli 2012.
Die Abstellungen erfolgten auf Grund von Defekten an den Gelenkverbindungen und es wurde zusammen mit dem Lieferanten Pars Nova nach einer technischen Lösung gesucht. Zwischen September 2011 und Januar 2012 war Wagen 1753 vorübergehend im Einsatz. Seit dem 13. November 2012 ist Wagen 1752 wieder im Linienverkehr. Seit dem 2. März 2013 ist Wagen 1754 wieder im Linienverkehr.

Wagen 1751: 01.07.2012 letzter Fahrgasteinsatz, 20.12.2017 zu Pars Nova zur Reparatur der Gelenke.
Wagen 1752: 06.10.2016 letzter Fahrgasteinsatz.
Wagen 1753: 19.01.2012 letzter Fahrgasteinsatz, 19.12.2017-15.01.2019 bei Pars Nova zur Reparatur der Gelenke. 28.04.2019 erster Einsatz im Linienverkehr.
Wagen 1754: 31.10.2016 letzter Fahrgasteinsatz.
Dementsprechend waren zwischen Ende Oktober 2016 und Ende April 2019 für 2,5 Jahre keine K3R-N im Einsatz.

Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 6/2003 - 6/2008

© 2009 - 2019 Chris