K3R-NT - Plzeň (Pilsen)
K3R-NT | |||||
---|---|---|---|---|---|
Modernisierungszeitraum | 2006 | ||||
Ausführendes Unternehmen | Pars / Cegelec | ||||
Anzahl modernisierter Wagen | 4 | ||||
Betriebsnummern | 311-314 | ||||
Traktionen | K3R-NT | ||||
Bestand |
|
Im Jahr 2006 wurden vier Wagen vom Typ K3R-NT in Betrieb genommen. Sie entstanden bei Pars Nova
aus jeweils zwei T3, die durch einfügen eines niederflurigen Mittelteils zu dreiteiligen
Gelenkwagen verbunden wurden. Nach Presseinformationen beliefen sich die Gesamtkosten der
Modernisierung für alle vier Wagen auf 67,936 Mio. CZK (ca. 2,426 Mio EUR), wovon 75% als Zuschüsse
aus dem EU-Strukturfond zur Verfügung gestellt wurden.
Ab September 2006 waren die Wagen 311 und 312 regelmäßig auf der Linie 4 im Einsatz, um Škoda
Astra Niederflurwagen zu ersetzen, die für diese Linie eine zu geringe Kapazität aufwiesen. Ende
Januar 2007 gelangten dann auch die anderen beiden K3R-NT in den Linienverkehr.
Da die Wagen fast ununterbochen in Einsatz waren, hatten sie nach kurzer Zeit eine sehr hohe
Laufleistung erreicht und so erhielt Wagen 311 bereits im August 2009 eine Hauptuntersuchung. Die
anderen drei Wagen erhielten diese im Jahr 2010.
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/2006 - 6/2008