GT8-NF - Mannheim
Modernisierungszeitraum | 1991/92 | ||||||||||||
Ausführendes Unternehmen | Düwag/DUEWAG | ||||||||||||
Anzahl modernisierter Wagen | 23 | ||||||||||||
Betriebsnummern | 501-523 | ||||||||||||
Traktionen | GT8-NF | ||||||||||||
Wagenabgaben | 2007: 6 ► Łódź [PL] (Betr.-Nr. 506, 509, 511, 513-515) 2007: 1 ► Helsinki [FI] (Betr.-Nr. 517) 2008: 4 ► Helsinki [FI] (Betr.-Nr. 503, 507, 519, 523) 2009: 1 ► Helsinki [FI] (Betr.-Nr. 510) 2011: 4 ► Gotha (Betr.-Nr. 505, 508, 521, 522) |
||||||||||||
Bestand |
|
Im Vorfeld des Umbaus von 23 Düwag GT6 zu GT8-NF wurden zur Gewinnung von
Drehgestellen und Drehkranzbrücken 5 Düwag GT6 aus Ludwigshafen und 18 Düwag GT6
aus Mannheim verschrottet. Anschließend wurden in der ZWM (Zentralwerkstatt für
Verkehrsmittel Mannheim GmbH) die GT6 mit von der Firma DUEWAG erstellten
Niederflurmittelteilen zu GT8-NF erweitert, neu lackiert und der Innenraum
modernisiert.
Am 14. September 1991 wurden im Rahmen einer Feier im Btf. Möhlstraße die ersten
GT8-NF der Öffentlichkeit vorgestellt. Anschließend unternahmen die drei
Fahrzeuge 523, 519 und 516 eine Sonderfahrt durch das Stadtgebiet.
Bis Ende November 1991 waren 10 GT8-NF fertiggestellt.
Am 19. Februar 1992 trafen die letzten drei niederflurigen Mittelteile der Firma
DUEWAG in Mannheim ein.
Als erster GT8-NF wurde Wagen 502 nach einem Unfall im Dezember 2006
verschrottet.
Als zweiter Tw nach 517 wurde am 4. Februar 2008 der GT8-NF 519 verladen und auf
dem Straßenweg nach Helsinki überführt. Am 4. März wurde Tw 523 nach Helsinki
geschickt, am 21. April folgte Tw 503 und am 9. Juli Tw 507. Ein sechster Wagen
wurde im Herbst 2008 übernommen, jedoch erst im Juli 2009 nach Helsinki
überführt.
Wagen 5516 (ex 516) dient seit 2010 als Fahrschulwagen. Die letzten Linienwagen wurden im Mai 2011
abgestellt. Im Jahr 2013 wurden die seit 2005 bzw. 2008 abgestellten Wagen 512 und 520 verschrottet.
Gotha
Spurweite | 1000 mm | ||||||
Wagenübernahmen | 2011: 4 ► Mannheim (Betr.-Nr. 505, 508, 521, 522) | ||||||
Traktionen | GT8-NF | ||||||
Bestand |
|
Am 21. Dezember 2011 trafen die ersten zwei von vier Mannheimer GT8-NF in Gotha ein.
Als erster wurde Ende Juni 2012 Wagen # 522 in seiner RNV-Lackierung in Betrieb genommen. Im
Anschluss an die Fahrerschulungen wurde der Wagen am 23. September im Fahrgastverkehr eingeweiht.
Als dritter wurde im September 2013 Wagen # 508 in den Farben der Straßenbahn Gotha in Betrieb genommen.
Nach einem Unfall am 18.08.2016 wurde Wagen # 522 abgestellt.
Seit dem 21.12.2016 wird der GT8N-NF # 521 im Fahrgastverkehr eingesetzt.
Helsinki
Spurweite | 1000 mm | ||||||||||||||||||||
Wagenübernahmen | 2007: 1 ► Mannheim (Betr.-Nr. 161) 2008: 4 ► Mannheim (Betr.-Nr. 162-165) 2009: 1 ► Mannheim (Betr.-Nr. 166) |
||||||||||||||||||||
Wagenabgaben | 2014: 2 ► Łódź [PL] (Betr.-Nr. 163, 165) 2015: 2 ► Łódź [PL] (Betr.-Nr. 162, 164) 2018: 1 ► Łódź [PL] (Betr.-Nr. 166) |
||||||||||||||||||||
Traktionen | GT8-NF | ||||||||||||||||||||
Bestand |
|
Am 9. November 2007 traf der erste Mannheimer GT8-NF in Helsinki ein. Insgesamt trafen aus
Mannheim bis zum Sommer 2008 fünf Düwag GT8-NF ein und erhielten die Nummern 161-165. Im Juli 2009
traf ein sechster Wagen in Helsinki ein. Er wurde ab April 2010 zur "kulttuuriratikka" (Kultur
Straßenbahn) umgebaut und am gelangte am 22. September 2010 erstmals in den Linienverkehr. Von
außen am auffälligsten ist die spiegelde Folie mit der der gesamte Wagen beklebt ist. Sie
reflektiert je nach Lichteinfall und Blickwinkel in unterschiedlichen Farben. Im Innenraum gibt es
geänderte Beleuchtung und Bestuhlung sowie eine Audio-Anlage.
Im Jahr 2011 wurden die Wagen ohne Vollwerbung (# 161, # 163, # 165) abgestellt.
Am 17. April 2014 wurden die Wagen # 162, # 164 und # 166 wegen Bremsproblemen abgestellt.
Anfang Mai 2014 wurden die Wagen # 163 und # 165 nach Lodz verkauft.
Im November 2014 wurde Wagen # 161 verschrottet.
Im Januar 2015 wurden die Wagen # 162 und # 164 nach Lodz verkauft.
Im März 2018 wurde Wagen # 166 nach Lodz verkauft.
Łódź | Lodz
Spurweite | 1000 mm | ||||||||||||||||||||
Wagenübernahmen | 2007: 6 ► Mannheim (Betr.-Nr. 506, 509, 511, 513-515) 2014: 2 ► Helsinki [FI] (Betr.-Nr. 1512, 1519) 2015: 2 ► Helsinki [FI] (Betr.-Nr. 1521, 1522) 2018: 1 ► Helsinki [FI] (Betr.-Nr. [166]) |
||||||||||||||||||||
Traktionen | GT8-NF | ||||||||||||||||||||
Bestand |
|
Der polnische Straßenbahnbetrieb MKT, der die Überlandlinie 46 von Łódź nach Ozorków betreibt, hat aus Mannheim sechs GT8-NF gekauft. Als erster traf Tw 515 am 20. April 2007 in Łódź ein und unternahm am 27. April eine erste Probefahrt. In der Nacht zum 27. April folgte Tw 506. Die Fahrzeuge behalten in Łódź ihre Mannheimer Wagennummern.
Zum 1. April 2012 übernahm die MPK Łódź den Linienverkehr auf der Strecke nach Ozorków. Sie
übernahm alle sechs Wagen vom Typ GT8-NF.
In der Nacht vom 10./11. Mai 2014 trafen zwei aus Helsinki übernommene GT8-NF bei der MPK Łódź ein.
Am 29. Januar 2015 trafen zwei weitere aus Helsinki übernommene GT8-NF bei der MPK Łódź ein.
Im März 2018 traf aus Helsinki der dort zum Partywagen umgebaute GT8-NF # 166 bei der MPK Łódź ein.
Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1990 - 6/2013
► Finnisch Tramway Society