B4D-NF - Leipzig
B4D-NF | B4D-NF | |||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Hersteller | ČKD Tatra / LFB | ČKD Tatra / LFB | ||||||||||||
Spurweite | 1458 mm | 1458 mm | ||||||||||||
Umbauzeitraum | 2002 | 2004 | ||||||||||||
Anzahl umgebauter Wagen | 4 | 4 | ||||||||||||
Betriebsnummern | 791-794 | 795-798 | ||||||||||||
Traktionen | T4D-M+B4D-NF, T4D-M+T4D-M+B4D-NF | |||||||||||||
Bestand |
|
Ende 2002 wurden vier modernisierte Beiwagen vom Typ ČKD B4D mit einer Niederflur-Sektion zu Fahrradbeiwagen umgebaut. Zusammen mit einem Sonderfahrplan sollten die Wagen die Fahrradmitnahme fördern, was sich jedoch nicht bewährte. So wurden die Fahrradständer ausgebaut und die Wagen zusammen mit weiteren vier Ende 2004 umgebauten Wagen als reguläre Niederflur-Beiwagen eingesetzt.
Ende März / Anfang April 2011 wurden die beiden Wagen # 791 und # 793 nach Fristablauf Ende 2010
verschrottet.
Ende Januar 2013 wurden die beiden Wagen # 794 und # 796 verschrottet.
Anfang August 2017 wurde der Wagen # 797 verschrottet. Im September 2017 wurden die drei
verbliebenen Wagen (# 792, # 795 und # 798) abgestellt, wovon Wagen # 795 als Museumsfahrzeug erhalten bleibt.
Wagen # 792 wurde im November 2020 an die Johanniter-Unfall-Hilfe in Wiederau abgegeben, Wagen # 798 wurde im September 2021 verschrottet.
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/2005 - 2/2013