Die "Eléctrico de Sintra" befuhr bis 1995 nur das Teilstück Colares -
Praia das Macas, wie es auch noch auf dem Fahrschein in Postkartenform von
1997 zu erkennen ist. In Colares befindet sich neben einer Ausweiche eine
kleine eingleisige Wagenhalle (Banzao). Zwischen Colares und Sintra befindet
sich ein größeres Depot (Ribeira de Sintra). Hier sind alle anderen
Fahrzeuge untergebracht.
Wegen der Erneuerung von Gleisen und Fahrleitung
zwischen Colares und Praia das Macas ruhte 1996 der Betrieb.
Am 17.09.1997 wurde der Personenverkehr auf dem Teilstück Colares - Praia
das Macas wieder aufgenommen und schon am 22.09. fuhr wieder ein Wagen bis
Ribeira. Am 31. Oktober 1997 wurde nach vielen Jahren der Linienverkehr auf
der 8 km langen Gesamtstrecke wieder aufgenommen.
Seit 1998 verkehrt die "Eléctrico de Sintra" ganzjährig. Während bei gutem
Wetter im Stundentakt mit 2 Wagen gefahren wird, kommt bei schlechtem Wetter
nur der geschlossene Tw 4 im Zweistundentakt zum Einsatz.
Da zum 31.12.1999 die Konzession des britischen Privatunternehmens
Stagecoach für den Betrieb der Straßenbahn auslief und nicht verlängert
wurde, übernahm die Stadt Sintra den Betrieb. Die Übernahmeverhandlungen
dauerten im Frühjahr 2001 noch an, weshalb in der Saison 2001 wieder einmal
der Betrieb ruhte. Am 14.09. wurde ein Kaufvertrag durch die Stadt
unterzeichnet.
Am 01.09.2001 wurde der restaurierte offene 2x-Tw 7 in gelber Lackierung
vorgestellt, der seit 1974 abgestellt gewesen war.
Am 04.04.2004 feierte die "Eléctrico de Sintra" ihren 100. Geburtstag.
Auf den Tag genau zwei Monate später wurde endlich die 3 km lange Strecke
Ribeira - Estefânia in Betrieb genommen. Seit 1974 war diese Stadtstrecke
stillgelegt.
In der Saison 2005 verkehrte die Straßenbahn Freitags bis
Sonntags im Stundentakt zwischen Sintra und Praia das Macas. Dienstags bis
Donnerstags kann die Bahn zu Sonderfahrten gemietet werden, Montags ist
Ruhetag.
Für die 11 km lange Strecke benötigt die Straßenbahn 45 Minuten.
Am 18.09. kamen die Sommer-Tw 6 und 7 zum Einsatz. Weiterhin gesichtet
wurden der Tw 1 (ex Lissabon 615) vor dem Depot Ribeira, dass momentan
restauriert wird und Tw 4, der in der Wagenhalle Banzao stand. |