Lissabon / Lisbon / Lisboa

Rekonstruktion des Liniennetzes 1960 - 2010

Lissabons Plätze in Vergangenheit und Gegenwart
Martim Moniz
© unbekannt (Internetfund)
Largo Rato
© unbekannt (Internetfund)
Martim Moniz
© unbekannt (Internetfund)
Largo Rato
© unbekannt (Internetfund)

Der Zerfall des Streckennetzes ab 1960

In den Jahren 1958 - 1960 hatte das Straßenbahnnetz seine größte Ausdehnung. Es umfasste 76 km Streckenlänge (plus 15 km Depot-Gleise) und die Linienlänge betrug 145 km. In den folgenden Jahren wurden die folgenden Plätze straßenbahnfrei: Rossio, Benfica, Carnide und Lumiar.

Ende 1959 umfasste das Straßenbahnnetz 27 Linien, sechs davon waren Ringlinien.

Bis 1970 erfolgte die Stilllegung der Strecke durch die Avenida da Libertade.

Zwischen 1970 und 1980 wurden die gesamten Nordstrecken nach Benfica, Carnide, Odivelas und Arreiro stillgelegt, wodurch sich das Streckennetz um etwa 18,5 km verkürzte.

Der 1972 gefasste Beschluss das gesamte Straßenbahnnetz bis 1977 stillzulegen wurde nicht verwirklicht.

1977 waren noch 15 Linien vorhanden, darunter die vier Ringlinien 10/11, 22/23, 25/26 und 29/30.

23. August 1982: Die Ringlinien 22/23 werden eingestellt, was zur Folge hat, dass die Straßen "Av. Don Carlos I" und "Rua de Sao Bento" im Westen der Stadt straßenbahnfrei sind.

Februar 1984: Die Ringlinien 10/11 im Stadtteil Graça werden eingestellt. Es wird jedoch keine Strecke stillgelegt, da die Linie 28 von Graça nach Martim Moniz verlängert wird.

1986: Wiedereröffnung einer Linie 10 vom Cais do Sodré nach Campolide.

► Linienübersicht 1990

3 Largo do Leão - Martim Moniz - Praça do Comércio - Marvila (Poco do Bispo)
10 Campolide - Largo do Rato - Cais do Sodré
12 Martim Moniz - Sao Tomé
15 Cruz Quebrada - Algés - Belém - Largo do Calvário - Cais do Sodré - Corpo Santo - Praça do Comércio
16 Belém - Largo do Calvário - Cais do Sodré - Corpo Santo - Praça do Comércio - Marvila (Poco do Bispo)
17 Algés - Belém - Largo do Calvário - Cais do Sodré - Corpo Santo - Praça do Comércio - Martim Moniz - Praça do Chile - Alto da Sao João
18 Ajuda - Largo do Calvário - Cais do Sodré - Corpo Santo - Praça do Comércio
19 Alcântara - Cais do Sodré - Corpo Santo - Praça do Comércio - Martim Moniz - Marvila (Poco do Bispo)
20 Cais do Sodré - Largo do Rato - Gomes Freire - Martim Moniz
24 Carmo - Largo do Rato - Campolide - Praça do Chile - Alto da Sao João - Rua da Alfândega
25 Estrela - Largo do Rato - Gomes Freire - Martim Moniz - Praça do Comércio - Corpo Santo - Estrela (Ringlinie)
26 Estrela - Largo do Rato - Gomes Freire - Martim Moniz - Praça do Comércio - Corpo Santo - Estrela (Ringlinie)
27 Campolide - Praça do Chile - Alto da Sao João - Marvila (Poco do Bispo)
28 Prazeres - Estrela - Praça Luis do Camões - Graça - Martim Moniz
29 Estrela - Largo do Rato - Cais do Sodré - Estrela (Ringlinie)
30 Estrela - Largo do Rato - Cais do Sodré - Estrela (Ringlinie)

Der folgende Kartenausschnitt stammt von Anfang der 1990er Jahre - die Linie 20 verkehrt abweichend zur Linienübersicht 1990 nur bis Gomes Freire.

© Ajudas Straßenbahn braucht Ihre Hilfe

Linienübersicht Oktober 1991

Die Strecken nach Alcântara sowie Gomes Freire - Martim Moniz wurden stillgelegt, die Linien 19, 20, 26, 27 und 29/30 eingestellt, sowie SL 16 und 25 gekürzt.

3 Largo do Leão - Martim Moniz - Praça do Comércio - Marvila (Poco do Bispo)
10 Campolide - Largo Rato - Cais do Sodré
12 Martim Moniz - Sao Tomé
15 Cruz Quebrada - Algés - Belém - Largo do Calvário - Cais do Sodré - Corpo Santo - Praça do Comércio
16 Belém - Largo do Calvário - Rocha - Cais do Sodré - Corpo Santo - Praça do Comércio - Marvila (Poco do Bispo)
17 Algés - Belém - Largo do Calvário - Cais do Sodré - Corpo Santo - Praça do Comércio - Martim Moniz - Praça do Chile - Alto da Sao João
18 Ajuda - Largo do Calvário - Cais do Sodré - Corpo Santo - Praça do Comércio
19 Alcântara - Cais do Sodré - Corpo Santo - Praça do Comércio - Martim Moniz - Marvila (Poco do Bispo)
20 Cais do Sodré - Largo Rato - Gomes Freire - Martim Moniz
23 Praça do Chile - Alto da Sao João - Rua da Alfândega
24 Carmo - Largo Rato - Campolide - Praça do Chile - Alto da Sao João - Rua da Alfândega
25 Corpo Santo - Estrela - Largo Rato - Gomes Freire - Martim Moniz - Praça do Comércio - Corpo Santo (Ringlinie)
26 Estrela - Largo Rato - Gomes Freire - Martim Moniz - Praça do Comércio - Corpo Santo - Estrela (Ringlinie)
27 Campolide - Praça do Chile - Alto da Sao João - Marvila (Poco do Bispo)
28 Prazeres - Estrela - Praça Luis do Camões - Graça - Martim Moniz
29 Estrela - Largo Rato - Cais do Sodré - Estrela (Ringlinie)
30 Estrela - Largo Rato - Cais do Sodré - Estrela (Ringlinie)

► Linienübersicht Mai 1992

Seit 5/1992: SL 3 & 16 eingestellt - die Strecke nach Marvila stillgelegt

3 Largo do Leão - Martim Moniz - Marvila (Poco do Bispo)
12 Martim Moniz - Sao Tomé
15 Cruz Quebrada - Algés - Belém - Largo do Calvário - Cais do Sodré - Corpo Santo - Praça do Comércio
16 Rocha - Cais do Sodré - Corpo Santo - Praça do Comércio - Marvila (Poco do Bispo)
17 Algés - Belém - Largo do Calvário - Cais do Sodré - Corpo Santo - Praça do Comércio - Martim Moniz - Praça do Chile - Alto da Sao João
18 Ajuda - Largo do Calvário - Cais do Sodré - Corpo Santo - Praça do Comércio
20 Cais do Sodré - Largo Rato - Gomes Freire
23 Praça do Chile - Alto da Sao João - Rua da Alfândega
24 Carmo - Largo Rato - Campolide - Praça do Chile - Alto da Sao João
25 Corpo Santo - Estrela - Largo Rato - Gomes Freire
28 Prazeres - Estrela - Praça Luis do Camões - Graça - Martim Moniz

► Linienübersicht Januar 1993

Seit 1/1993: SL 23 eingestellt

12 Martim Moniz - Sao Tomé
15 Cruz Quebrada - Algés - Belém - Largo do Calvário - Cais do Sodré - Corpo Santo - Praça do Comércio
17 Algés - Belém - Largo do Calvário - Cais do Sodré - Corpo Santo - Praça do Comércio - Martim Moniz - Praça do Chile - Alto da Sao João
18 Ajuda - Largo do Calvário - Cais do Sodré - Corpo Santo - Praça do Comércio - Rua da Alfândega (ab April 1993)
20 Cais do Sodré - Largo Rato - Gomes Freire
23 Rua da Alfândega - Alto da Sao João - Praça do Chile
24 Carmo - Largo Rato - Campolide - Praça do Chile - Alto da Sao João
25 Corpo Santo - Estrela - Largo Rato - Gomes Freire
28 Prazeres - Estrela - Praça Luis do Camões - Graça - Martim Moniz

► Linienübersicht August 1994

Im August 1994 wurde die Strecke Largo Rato - Gomes Freire stillgelegt. Im Zusammenhang damit wurde die Linie 20 eingestellt, die Linie 24 bis Cais do Sodré verlängert.

12 Martim Moniz - Sao Tomé
15 Cruz Quebrada - Algés - Belém - Largo do Calvário - Cais do Sodré - Corpo Santo - Praça do Comércio - Praça da Figueira
17 Rua da Alfândega - Praça do Comércio - Martim Moniz - Praça do Chile - Alto da Sao João
18 Ajuda - Largo do Calvário - Cais do Sodré - Corpo Santo - Praça do Comércio - Rua da Alfândega
20 Cais do Sodré - Largo Rato - Gomes Freire
24 Cais do Sodré - Largo Rato - Campolide - Praça do Chile - Alto da Sao João
25 Carmo - Largo Rato - Estrela - Corpo Santo
28 Prazeres - Estrela - Praça Luis do Camões - Graça - Martim Moniz

Liniennetz Juni 1995

© Ajudas Straßenbahn braucht Ihre Hilfe

► Linienübersicht August 1995

Am 28. August 1995 wurde die Strecke Largo Rato - Campolide - Praça do Chile stillgelegt. Im Zusammenhang damit wurde die Linie 24 eingestellt.

12 Martim Moniz - Sao Tomé
15 Cruz Quebrada - Algés - Belém - Largo do Calvário - Cais do Sodré - Corpo Santo - Praça do Comércio - Praça da Figueira
17 Martim Moniz - Alto da Sao João
18 Ajuda - Largo do Calvário - Cais do Sodré - Corpo Santo - Praça do Comércio - Rua Alfândega
24 Cais do Sodré - Largo Rato - Campolide - Alto da Sao João
25 Carmo - Largo Rato - Estrela - Corpo Santo - Praça do Comércio - Rua Alfândega (ab August 1996)
28 Prazeres - Estrela - Praça Luis do Camões - Graça - Martim Moniz

► Linienübersicht 1997

Im April 1997 wurden die Strecken Cruz Quebrada - Algés sowie Estrella - Largo Rato - Carmo stillgelegt.
Im September 1997 wurde die Linie 17 eingestellt und die Strecke Martim Moniz - Alto da Sao João stillgelegt.

12 Martim Moniz - Sao Tomé
15 Cruz Quebrada - Algés - Belém - Largo do Calvário - Cais do Sodré - Corpo Santo - Praça do Comércio - Praça da Figueira
17 Martim Moniz - Alto da Sao João
18 Ajuda - Largo do Calvário - Cais do Sodré - Corpo Santo - Praça do Comércio - Rua Alfândega
25 Prazeres - Estrela - Corpo Santo - Praça do Comércio - Rua Alfândega
28 Prazeres - Estrela - Praça Luis do Camões - Graça - Martim Moniz

► Linienübersicht Juni 1998

Im Juni 1998 wurde die Linie 12 in eine Ringlinie umgewandelt, da die letzten ZR-Wagen, welche für die Bedienung der bisherigen Pendelstrecke benötigt wurden ausgemustert wurden.

12 Praça da Figueira ► Martim Moniz ► Sao Tomé ► Praça da Figueira
15 Algés - Belém - Largo do Calvário - Cais do Sodré - Corpo Santo - Praça do Comércio - Praça da Figueira
18 Ajuda - Largo do Calvário - Cais do Sodré - Corpo Santo - Praça do Comércio - Rua Alfândega
25 Prazeres - Estrela - Corpo Santo - Praça do Comércio - Rua Alfândega
28 Prazeres - Estrela - Praça Luis do Camões - Graça - Martim Moniz

April 1999: Die 5 verbliebenen Linien fahren in der selben Streckenführung wie 1998. Es gibt sogar Pläne die Strecke Cais do Sodré - Largo Rato - Campolide (ex Linie 20/24) sowie die Schleife Carmo zu reaktivieren.

Januar 2000: "Die Ankündigung des Verkehrsbetriebes Carris eine weitere Straßenbahnlinie (SL 18 nach Ajuda) stilllegen zu wollen, hat im Gegensatz zu früheren Stilllegungen zu heftigen Protesten in der Bevölkerung und scharfen Diskussionen in der örtlichen Presse geführt. Carris, die die Busse und Straßenbahnen der Stadt betreibt, konnte die Stilllegung zwar bisher nicht durchsetzen, verlautbarte aber, die Straßenbahnen seien langsam und teuer und würden nur Verluste bringen. Auch die Beschaffung von Niederflurwagen für SL 15 sei nur herausgeworfenes Geld gewesen, da die Reisegeschwindigkeit dadurch kaum gesteigert worden sei. Und wenn man könnte, würde man den Straßenbahnbetrieb am liebsten ganz aufgeben. Derartige Erklärungen heizen den Disput natürlich weiter an und führten in der Presse zu der Forderung, den Straßenbahnbetrieb von Carris auf die (eigenständige) U-Bahn-Gesellschaft zu übertragen, der man eine effektivere Betriebsführung zutraut." (Quelle: Blickpunkt Straßenbahn 3/2000, S.138/139)

© Ajudas Straßenbahn braucht Ihre Hilfe

August 2003: "Die 1995 stillgelegte SL 24 Carmo - Campolide kommt wieder. Gleisbauarbeiten an den mittlerweile fehlenden Streckenabschnitten haben begonnen." (Quelle: Blickpunkt Straßenbahn 5/2003, S. 125)

Dezember 2005: Es haben Probefahrten auf der 2003 aufgearbeiteten Strecke Carmo - Campolide stattgefunden. Größtes Problem hierbei stellte die Zufahrt zur Schleife Carmo dar, welche permanent von PKW zugeparkt ist.

Text-Quellen:
Trams 1985 - 1988, 1990, 1991, 1998
Blickpunkt Straßenbahn 02/90, 05/92, 02/93, 04/93 - 6/2003, 01/2006
Straßenbahn Magazin 10/2001 S. 38 - 45

Bild-Quellen:
© David Pirmann

© 2003-2009 Chris